„Vive la France”

Fleisch-Marketing_06_2016

■ „Vive la France“ Katrin Roßnick, die mit ihrem ähnlich konzipierten „Kick and Cook“ zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien einen Erfolg landete, bringt mit ihrem Kochbuch „Vive la France“ den Fußball und die französische Küche zusammen. Jeder der zehn Austragungsorte der Europameisterschaft wird mit seinen touristischen Highlights, seinem Stadion und mit lohnenswerten Ausflugszielen präsentiert. Dazu gesellen sich Rezepte, welche die jeweilige regionale Küche vorstellen. Bordeaux ist beispielsweise mit einem „Baskischen Omelett“ vertreten, Lens mit einem „Flämischen Fischtopf“, Marseille mit einem „Südfranzösischen Gemüseragout“ und Paris mit einem „Pfeffersteak“. Insgesamt bietet das Buch 31 Rezepte – von der Vorspeise bis zum Dessert. Katrin Roßnick, Vive la France – Das Kochbuch zur Fußball-EM 2016, Verlag Die Werkstatt, 94 Seiten, 12,90 €. populäres Duo. So sind laut der Grillstudie von Wiesenhof für 19 Prozent der Deutschen Fußballübertragungen ein willkommener Anlass, um mit Familie und Freunden in den Halbzeitpausen sowie vor und nach den einzelnen Partien den Grill anzuwerfen. Entsprechend optimistisch blickt die Lebensmittelindustrie auf das Turnier in Frankreich. So glaubt Carsten Bürger, Leiter Marketingleiter bei Metten, dass „mit den „grillfreundlichen“ Anstoßzeiten der Fußball-EM in Frankreich und den Olympischen Sommerspielen in Rio im August zwei sportliche Mega-Events eine deutlich höhere Zahl an Grillanlässen“ garantieren. Und Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof, meint: „Fußball-Europameisterschaft ohne Bratwurst? Das ist für viele Verbraucher unvorstellbar.“ Der Geflügelproduzent schickt zwar nicht wie vor zwei Jahren mit dem Brasilianer Ailton ein spezielles Turnier Testimonial ins Rennen, aber Ruhrpott Comedian Atze Schröder soll mit dem Bruzzzler „Atze‘s großes Finale!“ für genussvolle Unterstützung am Rost sorgen. Die Limited Edition ist sechs Zentimeter länger als der originale Bruzzzler und wird in schwarz-rot-goldener Verpackung angeboten. Unter dem Motto Family BBQ à la française gibt es überdies ein spezielles Grillsortiment. „Wir haben uns vom Austragungsland inspirieren lassen und bieten allen Sportfans ein pikantes Geflügel- Grillsortiment mit passendem Feeling an“, erklärt Dr. Stryck. Die vier neuen Hähnchen Spezialitäten Ministeaks „Chantal“, Ministeaks „Emanuelle“, Oberkeulen- Steaks „Louis“ und das Schenkel-Duo „Jean-Paul“ versprechen französischen Geflügel-Genuss. Auch Friki setzt im Zusammenhang mit der EM auf Grillprodukte in französischen Geschmacksrichtungen. Unter dem Motto „Friki goes France“ werden Hähnchen- Minutenschnitzel und -Unterschenkel mit raffinierten Marinaden aus der französischen Küche kombiniert. Zur Auswahl stehen „Provenzalische Art“ mit aromatischen Kräutern, „Café de Paris“ mit Estragon-Butter, nach „Elsässer Art“ oder mit feinem Trüffelaroma. Zu den Olympischen Spielen in Brasilien sollen wieder Hähncheninnenbrustfilets „Rodizio“, Hähnchenminutenschnitzel „Rio“ und „Churrasco“ sowie Hähnchenminutenschnitzel und Chicken Wings „Gaucho“ südamerikanischen Geschmack ins SB-Regal bringen. „Vor zwei Jahren zur Fußball WM haben wir mit den brasilianischen Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht“, erklärt Ulrike Rücker, Marketingleiterin von Friki. Auffälliges Fußball-Design Für Matthias Weger, Marketingleiter der Wolf-Firmengruppe, steht ebenfalls außer Frage, dass „sportliche Events, insbesondere die Fußball-Europameisterschaft, einen positiven Einfluss auf unser Grill-Geschäft“ haben. Das Turnier finde genau zur Hauptsaison statt und verspreche dadurch extra Absatzimpulse. Daher werden man in dieser Zeit für Fußballfans auch zwei Produkt-Specials im Angebot haben: Den Halbzeit-Griller, elf grobe Rostbratwürste mit feinwürziger Majorannote, und den Torschützen-Griller, elf mittelgrobe Rostbratwürste mit feinwürziger Kümmelnote. Auf eine Viererkette setzt die Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik, wenn es für Jogis Jungs wieder um die Wurst geht. Die vier neuen Bratwürste im Länderstyle tragen die jeweiligen Nationalfarben ihres Landes auf dem Etikett. Die „Europameister-Bratwürste“ in emotionsstarken Verpackungen gibt es in den Geschmacksrichtungen Curry (für Deutschland), Döner (für die Türkei), Cevapcici (für Kroatien) und Traube (für Frankreich). Mit der Gratis-Beigabe eines Fußball Fan-Tattoos lockt Meica die Bratmaxe- Käufer von Mitte Mai bis Ende Juli. Da Kartoffelsalat und Würstchen ebenfalls ein 6/2016 · Fleisch-Marketing 17


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