RUBRIKEN - Editorial

Fleisch-Marketing_06_2016

EDITORIAL Fleisch-Marketing 3 Check up ChickUp‘s Wer das Titelbild dieser Ausgabe genau betrachtet, kann erkennen, welche Sortimentsentwicklungen Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETING6/2016 · Fleisch-Marketing in der deutschen Fleischwaren-Industrie zurzeit stattfinden. Der Ruf nach mehr Tierschutz in der Nutztierhaltung wird immer lauter – auch eine der Botschaften der diesjährigen Iffa in Frankfurt. Strenge Lastenhefte für Aufzucht und Fütterung und natürlich Produkte aus der Region sind zurzeit die Parameter für strategisches Marketing in der Fleischwaren-Vermarktung. Salami ist absatzmäßig mit Abstand das wichtigste Wurstprodukt für den deutschen Lebensmittelhandel. Und die Angebotsformen und Sortimente haben sich sehr stark ausgeweitet. Salami als Snacks werden immer beliebter. Sticks, Stickados und Nuggets sind die bekannten Spielarten dieser Snacking-Variante. Doch jetzt geht die Entwicklung weiter. Der Verbraucher achtet zunehmend auf die Rohstoffe, die zum Einsatz kommen. Und diese Verbraucherwahrnehmung hat das Familienunternehmen Eggelbusch konsequent aufgegriffen und eine neue Produktfamilie entwickelt, die unter ChickUp`s vermarktet wird und unlängst einen Innovationspreis dieses Magazins gewonnen hat. Im Verbund mit dem Geflügelspezialisten Borgmeier, Marke Heini‘s, kommt die verlässliche regionale Herkunft des Maishähnchenfleisches aus Ostwestfalen zum Einsatz. Heini‘s Maishähnchen wachsen langsamer als konventionelle Hähnchen. Tierschutz in der Rohstoffproduktion, Convenience, Snacking – all diese Trends fließen in ChickUp`s ein. Das ist wieder ein Beweis dafür, dass insbesondere kleine mittelständische Unternehmen in der deutschen Fleischwarenindustrie Innovationskraft demonstrieren. Bei allem Verständnis für diese Neuheiten muss allerdings auch deutlich gesagt werden: Das Gros der 80 Millionen deutschen Verbraucher bevorzugt weiterhin die klassische Salami als Stangenware aus konventioneller Herstellung. Tierschutzkriterien spielen hier eine eher untergeordnete Rolle. Michael Jakobi Ihr direkter Weg zu unseren Mediadaten 


Fleisch-Marketing_06_2016
To see the actual publication please follow the link above