Sammelleidenschaft und mehrere Profiteure

Fleisch-Marketing_06_2016

Lukratives Geschäft: Insgesamt gibt es 680 Panini Sammelbilder, die in Tüten mit fünf Stickern angeboten werden. ■ Sammelleidenschaft und mehrere Profiteure Auch in diesem Jahr wird zur Europameisterschaft das Sammel- und Tauschfieber grassieren. Seit Mitte März bietet Panini seine Stickerkollektion an. Der weltweit größte Verleger von Sammelprodukten spricht damit Jung und Alt, Männer und Frauen – quer durch alle Bevölkerungsgruppen und -schichten – an. Das ist angesichts des 96-seitigen Albums, das 680 Stickern Platz bietet, und dem Preis von 70 Cent für eine Tüte mit fünf Fotos ein lukratives Geschäft. Aber nicht nur Panini profitiert von der Sammelleidenschaft. In einer Sonderaktion gab es bei Lidl vom 25. April bis 7. Mai für jeden Kunden zwei Stickers gratis. Darüber hinaus gab es beim Kauf von vier Panini-Packs zum Sonderpreis von 2,40 Euro ein weiteres Paket gratis. McDonald’s hat im Panini-Album eine Doppel-Sonderseite platziert. Der offizielle Sponsor der EM legt jedem „Happy Meal“ fünf Sticker für seine Sonderedition bei. Auch Coca Cola bringt zusätzliche Sticker heraus: Insgesamt elf Motive können beim Kauf von Aktionsflaschen gesammelt und auf die Coca-Cola-Sonderseiten im Panini-Album geklebt werden. Chili-Cheese passen nicht nur optisch zu jeder EM-Party, sondern sind auch der perfekte Snack zum Spiel. Sie eignen sich als warme Beilage zu Salat und zum Dippen in der Halbzeitpause oder als Fingerfood während des Spiels. Bei Fuego, einer Marke der Theodor Kattus GmbH, geht man ebenfalls davon aus, dass Spannung auf dem Rasen Hochsaison für Snacks bedeutet. Die Snack Champions von Fuego im authentischen Mexican Cantina Style können unkompliziert vor dem Fernseher gesnackt werden. Für den kleinen Hunger sind die knusprigen Fuego Tortilla Chips in den Varianten Chili und Salted erste Wahl. Ergänzt man sie mit den Fuego Dips in vier abwechslungsreichen Sorten kommt während der Fußballübertragungen mit Sicherheit keine Langeweile auf. Mutterland der Haute Cuisine Etliche Firmen verbinden die Europameisterschaft auch mit einem Gewinnspiel. Beim EM-Tippspiel der Rügenwalder Mühle sollen beispielsweise Currywurst oder Frikadellen im Look des eigenen Titel-Favoriten gekauft und mit dem Packungscode online der persönliche Tipp abgegeben werden. Hauptpreise sind fünf 55-Zoll-Fernseher. Homann ist bis Ende Juli nicht nur mit einem limitierten EM-Salat sowie einer Fan-Design-Edition am Start, sondern auch mit einem großen „Fan-Fest“. Dazu zählt ein attraktives On-Pack-EM-Gewinnspiel, bei dem viele Sofortpreise wie Grills oder Trikots warten. Am Ende der Aktion wird unter allen Teilnehmern ein Mini Cooper Cabrio verlost. Neben den Produkten der Industrie gibt es für den LEH weitere Ansätze, die Europameisterschaft zu nutzen. Wer einen Mittagstisch anbietet, kann sich beispielsweise von den kulinarischen Spezialitäten der Teilnehmerländer inspirieren lassen. Und auch Frankreich als Veranstalter und Mutterland der Haute Cuisine mit seiner lukullischen Tradition liefert viele interessante Ansatzpunkte. Allein die große Palette an exquisiten Käsesorten bietet viele Möglichkeiten. Überdies lässt sich mit französischen Erzeugnissen thematisieren, dass heutzutage deutlich mehr Wein zum Grillgut getrunken wird als früher. Und auch ein Tippspiel für die Kunden, bei dem Warengutscheine oder beispielsweise ein französisches Kochbuch zu gewinnen sind, sorgt für Gesprächsstoff. 6/2016 · Fleisch-Marketing 19


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