Traditionsreicher Globalplayer

Fleisch-Marketing_06_2016

Traditionsreicher Globalplayer Der Messeauftritt von Bizerba stand im Zeichen des 150-jährigen Firmenjubiläums. Darüber hinaus wurden Software und Maschinen präsentiert, welche die Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Handel beeinflussen. Passend zum Jubiläumsjahr warf das Unternehmen in Frankfurt einen Blick zurück auf 150 Jahre Firmengeschichte. 1866 von Andreas Bizer in Balingen auf der schwäbischen Alb gegründet, hat sich Bizerba vom reinen Waagenhersteller zu einem weltweit agierenden Spezialisten für Wäge, Schneide- und Auszeichnungstechnologie entwickelt. Mit einer eindrucksvollen Präsentation zeichnete Bizerba die wichtigsten Etappen auf dem Messestand nach und feierte das Jubiläum am Montagabend mit einer gigantischen Party. Ein weiteres wichtiges Thema auf dem Stand war Industrie 4.0. Anhand eines Miniaturmodells wurde gezeigt, an welchen Punkten fleischverarbeitende Betriebe von neuen Arbeitsweisen und Technologien profitieren. Ein Aspekt im Kontext von Industrie 4.0 ist die Individualisierung der Produktion. Was im Alltag noch eine Vision ist, war bei Bizerba zu sehen: Mittels einer Smartphone-Schnittstelle konnte der Kunde seinen persönlichen Essenswunsch an eine Showküche senden, die das Gericht direkt zubereitete, verpackte und individuell etikettierte. Etiketten standen ebenfalls im Fokus. Das Unternehmen ist in der Lage, hochwertige Etiketten sowohl in kleinen Chargen als Bizerba präsentierte sein umfassendes Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. auch in industriellen Großauflagen zu produzieren – von Spezialpapieren und Folien mit thermoreaktivem Material bis zu Linerless Etiketten ohne Trägerband. Eine Schlüsselfunktion beim Thema Kommunikation übernehmen im Handel PC-Waagen. Der Kunde bekommt die richtigen Informationen zur richtigen Zeit über den Kundenmonitor angezeigt, alternativ werden die Infos beim Etikettieren entsprechend ausgedruckt. Zum Einsatz kommen hier auch modularer Retail Apps, mit denen Funktionserweiterungen einfach und schnell verfügbar sind. Einen interessanten Blick auf die 150-jährige Bizerbahistorie bot das Balinger Unternehmen auf seinem Messestand. Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2015 Im Geschäftsjahr 2015 hat Bizerba einen Rekordumsatz von 598,6 Millionen Euro erzielt. Das Plus um 19 Prozent ist auf Steigerungen in allen Vertriebsregionen weltweit zurückzuführen. Wesentliche Treiber für das Umsatzwachstum waren die hohe Nachfrage nach Wäge-, Schneide- und Auszeichnungslösungen von Bizerba sowie gezielte Akquisitionen und ein verstärktes Engagement in globalen Wachstumsmärkten. Auch in der DACH-Region Deutschland, Österreich und der Schweiz, dem weiterhin größten Absatzmarkt für Bizerba, wurde mit 14 Prozent ein deutliches Plus erwirtschaftet. Für Andreas Wilhelm Kraut, CEO und geschäftsführender Gesellschafter, ist der Rekordumsatz eine „Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Lösungsportfolio die richtigen Antworten auf die Anforderungen unserer Kunden haben“. 6/2016 · Fleisch-Marketing 31


Fleisch-Marketing_06_2016
To see the actual publication please follow the link above