UNTERNEHMEN & KONZEPTE - Von Veggie-Bar bis Dry-Aged-Reifekammer

Fleisch-Marketing_06_2016

Unternehmen & Konzepte Von Veggie-Bar bis Dry- Die Veggie-Bar ist in die Obst- und Gemüseabteilung integriert und bietet vegane Snacks. Bis zu vier Wochen reift das Fleisch im Dry- Aged-Beefschrank – vor den Augen der Kunden. Unter dem Motto „Die Zukunft gestalten – Veränderungen, Herausforderungen, Chancen“ hatte die Edeka-Familie Hieber die Mitglieder der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe e.V. zur 155. Arbeitstagung nach Eimeldingen in die Schweizer Grenzregion nahe Basel eingeladen. Wie man sich den Herausforderungen stellen kann, zeigt Hieber mit seinen Supermärkten – beispielsweise in Lörrach. feebar, Backstube und Bistro mit Tagesmenüs gehören ebenso dazu wie die eigene kleine Brauerei, in der das Bier „Marktbräu“ herstellt wird, das in allen Hieber-Märkten vertrieben wird. Im ersten Stock befindet sich darüber hinaus ein Kochstudio, in dem Kochkurse und Events stattfinden. Die Obst- und Gemüseabteilung verleiht mit ihren flachen Auslagen Marktplatzflair und hält neben einer breiten Auswahl auch Highlights für den ernährungsbewussten Kunden bereit. In einem 3,75 Meter langen Kühlregal findet er vorgeschnittenes Obst sowie verschiedene Produkte auf Sojabasis. Dieses Sortiment wird um eine Stolpertruhe mit veganen Produkten ergänzt. Anlaufpunkt für Vegetarier und Veganer ist jedoch die in die Abteilung integrierte Veggie-Bar. An dieser werden dem Kunden verschieden zubereitete vegane Produkte angeboten. Die Verkäuferinnen an der Veggie-Bar sind bekennende Veganerinnen, denn „solche Produkte kann man nur verkaufen, wenn man auch selber hinter dieser Art der Ernährung steht“, erklärt Dieter Hieber. Aktionstruhen mit Fertigsalaten sowie ein rund zehn Meter langes Kühlregal mit vegetarischen Produkten, Frischpasta und Dass Jörg Hieber einmal ein erfolgreicher Händler mit Märkten unterschiedlichster Verkaufsflächengröße betreiben würde, hatte der gelernte Konditor nicht geplant. Frisch verheiratet sei er 1966 mit seiner Frau eigentlich nur auf Wohnungssuche gewesen, erzählte er den Besuchern im Eimeldinger G5-Forum. Dabei stieß er auf eine Vier-Zimmerwohnung, die er allerdings nur unter der Bedingung bekam, das dazugehörige Lebensmittelgeschäft zu betreiben. Erst war seine Frau Anneliese dagegen, aber mit dem Kompromiss, sich dem Projekt nur fünf Jahre widmen zu wollen, stimmte sie zu. Inzwischen wurden daraus 50 Jahre und zwölf Märkte zwischen Basel und Freiburg. Mit Dieter Hieber hat sein Sohn das Zepter in der Unternehmensführung 2009 übernommen. Wie ein moderner Edeka-Markt aussehen kann, der alle Trendthemen für den Kunden bietet, zeigt Hieber in seinem 3470 Quadratmeter großen Markt in Lörrach. Den Eingangsbereich, der bei anderen Märkten als Mall an Apotheke, Bäcker und Lottoladen untervermietet wird, hat Hieber mit einem eigenen Gastronomie- Konzept zur Street-Food-Meile gemacht. Grillstation, Salatbar, Kaf 34 6/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2016
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