Eckpunktepapier zur Ferkelkastration - Edeka plant hohe Investitionen - Aldi-Kampagne zu Nachhaltigkeitssiegeln

Fleisch-Marketing_06_2016

MEATing-Point Einkäufer von deutschen Handelsketten informierten sich in England über das heimische Lammfleisch. ■ Kulinarische Entdeckungsreise Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach englischem Lammfleisch in Deutschland organisierte Royal Meat für Einkäufer eine Informationsreise nach England. Unter dem Motto „England kulinarisch entdecken“ erhielten sie exklusive Einblicke und konnten sich über die komplette Produktionskette des englischen Premium Lammfleisches informieren: von der Weide bis auf den Teller. Unter der Führung von Marketingmanager Dr. Tim Schäfer überzeugten sich die Teilnehmer aus dem LEH von der artgerechten Aufzucht auf den saftigen Salzwiesen Englands, der natürlichen Fütterung und beim Besuch der ABP Food Group, dem führenden Schlachtbetrieb der Region, von der stressfreien Schlachtung der Tiere. ■ Eckpunktepapier zur Ferkelkastration Die Teilnehmer der Koordinierungsplattform „Verzicht auf betäubungslose Ferkelkastration“ haben sich für ein gemeinsames Vorgehen ausgesprochen, um rechtzeitig einen geordneten, aus Tierschutzsicht vertretbaren und für alle wirtschaftlich gangbaren Weg aus der chirurgischen Ferkelkastration ohne Betäubung zu erreichen. Bei der jüngsten Sitzung der Plattform bestand Einigkeit unter den Experten, dass als Alternativen zukünftig die Kastration mit Schmerzausschaltung/ Betäubung, Jungebermast sowie Jungebermast mit Impfung zur Verfügung stehen werden. Es gebe jedoch noch immer erhebliche Zielkonflikte sowie Forschungsund Klärungsbedarf insbesondere hinsichtlich der Verbraucherakzeptanz und in Bezug auf den Tierschutz sowie zu rechtlichen und marktrelevanten Fragen. ZITAT DES MONATS! „Der von unseren Edeka-Kaufleuten verkörperte Mittelstand ist das Erfolgsmodell im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Unsere Kaufleute sind unser Wachstumsmotor.“ Markus Mosa, Edeka-Vorstandsvorsitzender ■ Marktbilanz mit aktuellen und ausführlichen Fakten und Daten Die Marktexperten der Bonner Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) haben wieder ausführliche Fakten und Daten in der „Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2016“ zusammengestellt. Das Jahrbuch zeigt aktuelle Trends auf dem deutschen und europäischen sowie dem Weltmarkt auf. Zusätzlich veranschaulichen Charts die Zusammenhänge. Marktbeteiligte erhalten durch die Bewertung der Einflussfaktoren auf das Marktgeschehen eine solide Grundlage für ihre strategischen Entscheidungen. Die aktuellen und umfassenden Daten beleuchten die nationalen und internationalen Märkte für Rinder, Schweine und Schafe. Tabellen mit ausführlichen Zeitreihen bieten zudem umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten mit den eigenen Unternehmens- und Branchendaten. Weitere Informationen gibt es auf www.AMI-informiert.de. ■ Edeka plant Investitionen in Höhe von 1,7 Milliarden Euro Der Edeka-Verbund hat sein Wachstum im Geschäftsjahr 2015 fortgesetzt. Der Gesamtumsatz stieg um 2,7 Prozent auf 48,4 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte davon erwirtschafteten die rund 4000 selbstständigen Edeka-Kaufleute, die ein Umsatzplus von 3,7 Prozent erzielten. So überrascht es nicht, dass der Verbund im vergangen Jahr wieder 82 Existenzgründer begleitete, die sich mit einem eigenen Lebensmittelmarkt selbstständig machten. Eine positive Bilanz zieht auch Netto Marken-Discount: Die Edeka Tochter steigerte die Umsätze im Jahresverlauf um 2,8 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. Über alle Stufen hinweg beschäftigten die Unternehmen des Verbunds Ende 2015 rund 346.800 Mitarbeiter, das sind 10.700 mehr als im Vorjahr. Wie Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka AG in Hamburg, ankündigte, werden die In- vestitionen in Märkte, Logistik und Produktionsbetriebe auf hohem Niveau fortgesetzt. Sie sollen sich im laufenden Jahr auf rund 1,7 Milliarden Euro belaufen. ■ Aldi-Kampagne erläutert sieben Nachhaltigkeitssiegel Aldi Süd hat eine „7 Siegel“-Kampagne gestartet. Damit werden sieben wichtige Nachhaltigkeitssiegel des Sortiments gemeinsam in einer umfassenden Informations-Kampagne den Verbrauchern vorgestellt und erläutert. Viele der alltäglichen Produkte im Lebensmittelhandel seien mit einem Nachhaltigkeitssiegel gekennzeichnet, doch bei vielen Labeln bestünden Unsicherheiten, wofür sie stehen. Das wolle man mit der Kampagne ändern, erklärte Ralf-Thomas Reichrath, stellvertretender Geschäftsführer im Zentraleinkauf bei Aldi Süd. Die Kampagne richte sich an die gesamte Familie, um vor allem Kinder als künftige Generation umfassend über nachhaltige Produkte zu informieren, hieß es weiter. So sind in einer kindgerecht aufbereiteten Broschüre für die gesamte Familie die verschiedenen Kennzeichnungen anschaulich und spannend in kurzen Geschichten dargestellt. 8 6/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2016
To see the actual publication please follow the link above