SCHWERPUNKT - Formidable Ideen

Fleisch-Marketing_06_2016

SCHWERPUNKT • SPORTSOMMER „Unsere Erwartungen sind aufgrund der Fußball-Europameisterschaft höher als in einem Jahr ohne Groß-Event“, sagt Jens Rödenbeck, Geschäftsführer der Tillman‘s Convenience GmbH, und spricht damit vielen Lebensmittelanbietern aus dem Herzen. Aber nicht nur die EM in Frankreich nährt die Hoffnungen auf einen geschäftlich erfolgreichen Sommer, denn im August stehen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro auf dem Programm. Formidable Ideen Antipasti in Deutschland-Farben: Grossmann Feinkost offeriert unter seiner Marke L’Aubergine eine Kombination von roter Peppadew, goldgelbem Minikürbis und schwarzer Olive. Am 10. Juni geht es los: Die Fußball EM wird eröffnet und für vier Wochen dreht sich hierzulande alles um das runde Leder. Auch Rewe will die große Bedeutung des Sportereignisses für sich nutzen und hat eine Sammelkartenaktion mit der deutschen Nationalmannschaft gestartet. Pro 10-Euro-Einkaufswert erhalten Kunden eine offizielle DFB-Sammelkarte – gratis und nur solange der Vorrat reicht. Welche Möglichkeiten ein sportliches Großereignis – insbesondere ein Fußballturnier – für Handel und Lebensmittelhandwerk bietet, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Das „Sommermärchen“ im eigenen Land hat 2006 nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) rund zwei Milliarden Euro Zusatzumsatz in die Kassen der Einzelhändler gespült. Auch die Fleisch-Einkaufsmenge der Privathaushalte lag höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres – um fünf Prozent. Auch wenn sich das einzigartige Sommermärchen nicht wiederholen lässt, wird das Fußballturnier wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Und wenn die deutsche Nationalmannschaft als amtierender Weltmeister den hohen Erwartungen entspricht und lange um den Titel mitspielt, wird die Begeisterung groß sein und es werden – gutes Wetter vorausgesetzt – etliche Barbecue-Fußballfeten gefeiert, denn die Kombination Fußball und Grillen bildet in Deutschland ein 16 6/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2016
To see the actual publication please follow the link above