Cornelius setzt auf Clean Label

Fleisch-Marketing_06_2016

Unternehmen & Konzepte Cornelius setzt auf Clean Label An einem ungewohnten Ort, im Kellergewölbe des Restaurants Alt Speyer in einer der ältesten Städte Deutschlands, präsentierte Cornelius seine Zahlen – und eine Neuheit. Mit einem Umsatz von knapp 10,5 Millionen Euro schloss das Hockenheimer Unternehmen auf Vorjahresniveau ab. Obwohl die Jahreszahlen keineswegs „im Keller“ sind, hatte der gewählte Ort Symbolkraft, denn „wir sind bestrebt, den Begriff Regionalität wieder mit neuem Leben zu füllen“, erklärten Peter und Petra Cornelius, Geschäftsführer des gleichnamigen Herstellers von Pfälzer Wurstspezialitäten. Vor allem setze man „konsequent auf Clean Label: den Verzicht auf Zusatzstoffe, Emulgatoren und Farbstoffe und auf die klare, eindeutige Deklaration der Inhaltsstoffe auf den Etiketten. Wir sehen uns als Unternehmen in der Verantwortung, wenn es um Qualität, Transparenz, handwerkliche Herstellung und die Herkunft des von uns verarbeiteten Fleisches geht“, betont das Geschwisterpaar. Ein starkes Paar: Die Geschwister Petra und Peter Cornelius präsentierten in einem ungewöhnlichen Ambiente eine erfolgreiche Bilanz. Und wie die Zahlen zeigen fährt das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Hockenheim, das in dritter Generation Pfälzer Wurstspezialitäten – insbesondere Pfälzer Leberwurst – produziert, mit dieser Philosophie wirtschaftlich gut. Die Geschäftsentwicklung mit einem Umsatz von knapp 10,5 Millionen Euro entspricht dem Vorjahresergebnis, was Petra Cornelius angesichts der gefallenen Preise von Fleisch und Fleischerzeugnissen als „sehr zufriedenstellend“ bezeichnete. Top- Seller im Sortiment ist die Pfälzer Leberwurst mit einem Anteil von mehr als 85 Prozent am Gesamtsortiment, gefolgt von Leberrolle, Gänseleber, Kalbslebersowie Bauernblutwurst. Saumagen und Leberknödel runden das Sortiment ab. Die Spezialitäten werden über die Bedientheke und den SB-Bereich des Lebensmittelhandels sowie über Metzgereien bundesweit vertrieben. Neu im Sortiment 2016 ist die Pfälzer Leberwurst vegan, die ebenfalls nach den Grundsätzen des Clean Labels produziert wird. „Wir aktualisieren damit erneut unser Sortiment und bieten dem Konsumenten neben der Bio- und der fettreduzierten Pfälzer Leberwurst eine fleischlose Alternative von ausgezeichnetem Geschmack an“, erklärte das Geschwisterpaar. „Auch eine fleischlose Pfälzer Leberwurst muss nach Pfälzer Leberwurst schmecken und wie das Original ohne Zusatzstoffe, ohne Emulgatoren und ohne Farbstoffe hergestellt sein“, formulierte Petra Cornelius das Credo des Unternehmens. In der veganen Wurst von Cornelius sind ausschließlich Tofu und Kidneybohnen verarbeitet, fein abgeschmeckt mit traditionellen Leberwurstgewürzen. Die Pfälzer Leberwurst vegan entfaltet den ganzen sensorischen Kosmos des Originals: würzig duftend und herzhaft im Geschmack. Und sie ist ohne Kühlung lagerfähig. Die Pfälzer Leberwurst vegan wird in der 125-Gramm-Packung im Lebensmittelhandel, Fachhandel und Discount angeboten. Nah am Zeitgeist ist Cornelius mit der neuen Pfälzer Leberwurst vegan. 38 6/2016 · Fleisch-Marketing


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