Attraktive Optik und Funktionalität

Fleisch-Marketing_06_2016

Attraktive Optik und Funktionalität Auf der Iffa wurden auch die Trends in der Verpackungstechnik gezeigt. Auf den Ständen in der Halle 11 standen nicht nur innovative Lösungen im Fokus, sondern auch aktuelle Themen – beispielsweise Ressourceneffizienz und Nahrungsmittelverschwendung. Auf den Ständen der Verpackungsspezialisten sorgte das Problem der Nahrungsmittelverschwendung für viel Gesprächsss toff. Spätestens nachdem Ernährungsminister Christian Schmidt den Herstellern Ende März vorgeworfen hatte, beim Mindesthaltbarkeitsdatum zu große Sicherheitspuffer einzubauen und damit zur Verschwendung von Lebensmitteln beizutragen, war das Thema auch im Rampenlicht bei den Verpackungsunternehmen. Denn Schmidt forderte nicht nur die rasche Abschaffung des Haltbarkeitsdatums auf Verpackungen, sondern erklärte auch, dass die Zukunft „der intelligenten Verpackung“ gehöre, die mit Hilfe einer Farbskala von Grün bis Rot anzeigt, wie es um die Verzehrbarkeit steht. Im Moment versuchen die Unternehmen jedoch noch vor allem mit aktiven Folien und ihren eingebauten Sauerstoffabsorbern, Permeationssperren für Luftsauerstoff und Wasserdampf oder antimikrobiellen Beschichtungen den Verderb der Nahrungsmittel hinauszuzögern. Die britische Firma Sirane stellte beispielsweise eine neue absorbierende und antimikrobiell wirkende Saugeinlage vor, welche die Haltbarkeit von Fleisch in der Verpackung verlängert und das Mindesthaltbarkeitsdatum nach hinten verschiebt. Neu an dieser Entwicklung ist, wie die Funktionen in die Verpackung implementiert werden. Mit dem Einbringen der antimikrobiellen Wirkstoffe direkt in die absorbierenden Saugeinlagen werden Bakterien effizient ferngehalten. Um hochwertige Lebensmittel möglichst lange haltbar zu machen, werden seit einigen Jahren verstärkt Vakuum-Skin-Verpackungen eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird das Packgut nicht verformt, behält sein natürliches Aussehen und kann appetitlich präsentiert werden. Vor allem aber trägt das Vakuum in der Verpackung zu einer Das breite Spektrum der Verpackungslösungen für Fleisch und Wurst wurde auf der Messe abgebildet. Foto: Messe Frankfurt/Petra Welzel 6/2016 · Fleisch-Marketing 29


Fleisch-Marketing_06_2016
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