Mit „Veggie“ auf Erfolgskurs“

Fleisch-Marketing_06_2016

Mit „Veggie“ auf Erfolgskurs Die Rügenwalder Mühle hat das Geschäftsjahr mit einem Plus abgeschlossen. „Diese positive Entwicklung ist in erster Linie auf die erfolgreiche Einführung unserer vegetarischen Produktlinie zurückzuführen“, erklärte Christian Rauffus, Inhaber und Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle. So überrascht es nicht, dass im Juni vier neue Veggie-Produkte auf den Markt kommen. Das Familienunternehmen aus Bad Zwischenahn erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Gesamtbruttoumsatz von rund 205 Millionen Euro, was einem Plus von 17 Prozent entspricht. Der Gesamtabsatz lag mit einer Steigerung von rund 14 Prozent ebenfalls über dem Wert des Vorjahrs. Beim Absatz von fleischhaltigen Produkten verzeichnete Rügenwalder leichte Einbußen von 1,8 Prozent, was durch die Veggieprodukte aber mehr als aufgefangen wurde. Der Anteil der vegetarischen Produkte am Gesamtumsatz belief sich Ende 2015 auf knapp 20 Prozent. „Der Trend zu vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen wird ein langfristiger und nachhaltiger sein“, ist sich Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing sowie Forschung & Entwicklung, sicher. „Da unsere fleischfreien Produkte so gut bei den Verbrauchern ankommen, werden wir ihren Anteil im Sortiment weiter ausbauen“, erklärte Röben. So kommen im Juni die Vegetarische Mühlen Salami, die Vegetarischen Mühlen Schinkenwürfel sowie die Vegetarische Fleischfrei und Grillvergnügen müssen sich nicht widersprechen – dank vegetarischer Bratwurst und Filets. Mühlen Bratwurst und die Vegetarischen Mühlen Filets in den Handel. Für den Herbst sind derzeit weitere zwei bis vier Produkte geplant. Die herzhafte Vegetarische Mühlen Bratwurst und die mild marinierten Vegetarischen Mühlen Filets sind ohne Fleisch hergestellt. Die Vegetarischen Mühlen Filets sind zudem auch für Veganer geeignet. Ab 6. Juni ist die Bratwurst in der 180-Gramm-Packung mit sechs kleinen Bratwürsten im Handel erhältlich. Die geflügelähnlichen Mühlen Filets gibt es ab 20. Juni als 160-Gramm-Packung zu kaufen. „Beim Grillen dürfen Bratwürste und Steaks nicht fehlen. Und mit unseren vegetarischen Alternativen bekommen auch alle Flexitarier und Vegetarier etwas richtig Leckeres auf den Rost“, sagt Röben. Anstelle von Fleisch verwendet Rügenwalder für Bratwurst und Filets hochwertige pflanzliche Proteine aus Soja sowie Rapsöl als Basis. Wie bei allen vegetarischen Produkten mit der roten Mühle tragen die neuen Grill-Produkte das Europäische V-Label. Salami-Pizza oder Schinken- Rührei gibt es jetzt auch für Vegetarier: mit der neuen Mühlen Salami und der Mühlen Schinkenwürfel. Ebenfalls ab dem 20. Juni gibt es die Vegetarische Mühlen Salami in der 80-Gramm- Packung und die Vegetarischen Mühlen Schinkenwürfel in der praktischen 2x50- Gramm-Packung. Die Salami und die Schinkenwürfel sehen genauso aus, haben die gleiche pikante Würze und den gleichen Biss wie die Klassiker aus Fleisch. Hochwertige pflanzliche Proteine aus Weizen und wertvolles Rapsöl sind die Hauptzutaten der beiden neuen Mühlen-Produkte. Das Eiklar in der Salami und den Würfeln stammt wie das in den Bratwürsten von Eiern aus Freilandhaltung. Zudem kommen die vier neuen Produkte ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern aus und sind laktosefrei. Überdies unterliegen sie wie das gesamte Sortiment der Rügenwalder Mühle – ob mit oder ohne Fleisch – strengen unternehmensinternen Qualitätskontrollen sowie regelmäßigen Untersuchungen durch das unabhängige SGS Institut Fresenius. 6/2016 · Fleisch-Marketing 37


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