Analytik im globalen Spannungsfeld - Junge Verbraucher favorisieren Edeka - Ponnath steigt in Tiefkühlgeschäft ein

Fleisch-Marketing_12_2015

Meating-Point ■ Analytik im globalen Spannungsfeld Die Analytik steht durch die Globalisierung des Handels und gesellschaftliche Entwicklungen vor großen Herausforderungen. Darüber herrschte Einigkeit bei den 200 Experten aus unterschiedlichen Bereichen, die Anfang November in Berlin auf dem Analytik-Symposium des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) diskutierten. Da Produkte, die in Europa produziert würden, Foto: BVl nicht nur europäischen Vorschriften, sondern auch den Vorschriften in den importierenden Ländern entsprechen müssten und umgekehrt, liege es sowohl im Interesse der produzierenden Firmen – insbesondere wenn sie international agieren – als auch der amtlichen Überwachung, dass mehr und mehr Analyseverfahren international harmonisiert und standardisiert werden, so das Fazit der Veranstaltung. ■ Lidl-Leitfaden für höhere Standards in der Tierhaltung In einem neuen Positionspapier definiert lidl verbindliche Grundlagen für den einkauf tierischer erzeugnisse, legt Ziele fest und beschreibt konkrete Maßnahmen, um Verbesserungen in der tierhaltung über die heute gültigen standards hinaus voranzutreiben. das unternehmen setzt sich insbesondere für eine Weiterentwicklung der tierwohlstandards ein, möchte die aufzucht- und Haltungsbedingungen sowie die Fütterung von tieren verbessern und setzt konsequent auf transparenz und rückverfolgbarkeit. der leitfaden bezieht sich auf die tierischen erzeugnisse, die als eigenmarken in das lidl-lebensmittelsortiment aufgenommen wurden. ZITAT DES MONATS! „Spanischer Schinken ist eine Erfolgsgeschichte auf dem deutschen Markt. Seit Jahren realisieren wir interessante Wachstumsraten in diesem wichtigen Exportgeschäft.“ José ramon Godoy, exportmanager der spanischen Branchenorganisation Interporc, Madrid. ■ Spitzenplatz für Edeka bei den jungen Verbrauchern edeka ist im urteil der Jugendlichen und jungen erwachsenen „der beste supermarkt“ in deutschland. Bei den Young Brand awards 2015 überzeugte der Verbund im online-Voting, an dem sich mehr als 17.000 junge Menschen im alter zwischen 13 und 30 beteiligten, und sicherte sich den ersten Platz in der kategorie „Food & drinks“. da sich junge Verbraucher zunehmend digital und mobil orientieren, hat sich edeka auf diesem Gebiet besonders engagiert – beispielsweise mit den Videos „supergeil“ oder „kassensymphonie“. auf Youtube wurde im sommer überdies der kochkanal „yumtamtam“ gestartet: Hier führt eine koch-WG nach dem Motto „entdecke deine Freude am kochen“ durch das Programm. seit oktober ist edeka auch auf Instagram vertreten und postet dort mehrmals wöchentlich Fotos, die vor allem eines machen sollen: lust auf gutes essen. ■ QS-Wissenschaftsfond fördert vier Forschungsprojekte der Vorstand des Qs-Wissenschaftsfonds hat in seiner sitzung ende oktober 2015 die finanzielle Förderung von vier Forschungsprojekten beschlossen. Mit einem Gesamtförderbetrag von rund 95.000 euro werden Projekte der Justus-liebig-universität Gießen, der universität kassel, der Freien universität Berlin sowie des Friedrich-löffler Instituts gefördert. unterstützt wird auch ein Projekt, das den einsatz von Heu- und strohpellets zur Vorbeugung von schwanzbeißen bei absatzferkeln untersucht. ■ Ponnath steigt in das Tiefkühl-Geschäft ein Ponnath – die Meistermetzger GmbH hat ihr Produktportfolio ausgeweitet und die rodagFood GmbH übernommen. durch den kauf des Herstellers von tiefgekühlten Mahlzeitkomponenten und Fingerfood ist Ponnath jetzt auch anbieter eines Convenience sortiments aus der tiefkühltruhe. das übernommene tk-Portfolio umfasst Produkte aus Hähnchen, rind- und lamm- fleisch sowie vegetarische käse- und Gemüse snacks. 1997 in den niederlanden gegründet, wurde das Familienunternehmen rodagFood 2004 nach annaberg-Buchholz in sachsen verlegt. Heute kann rodagFood mit seinen zirka 70 Mitarbeitern und unter einsatz moderner technologien jährlich rund 12.000 tonnen produzieren. ■ Qualitätsprüfung für die Verpflegung von Senioren Mit dem demografischen Wandel der Gesellschaft rückt die Zielgruppe der senioren immer stärker in den Fokus der lebensmittelproduzenten. darauf hat jetzt auch das testzentrum lebensmittel der dlG (deutsche landwirtschafts-Gesellschaft) reagiert und bietet eine eigene Qualitätsprüfung für die außer-Haus-Verpflegung von senioren an. Im Mittelpunkt der expertentests steht die sensorische Qualität von Menüs und Menükomponenten. die speisenangebote werden von einem experten-Panel bewertet, das aus sachverständigen besteht, die älter als 65 Jahre sind und über langjährige erfahrung in der Qualitätsbeurteilung von lebensmitteln verfügen. 8 12/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_12_2015
To see the actual publication please follow the link above