Gespräch mit Fritz Kuchler

Fleisch-Marketing_12_2015

unternehmen & konzepte deckungsbeitrag der Frischetheke erhöhen In der Zukunft werden die Vertriebsformen des Lebensmittelhandels zu den Gewinnern zählen, für die absolute Frische zur Unternehmensphilosophie zählt. Wie sich S.A.M. Kuchler aus dem österreichischen Klagenfurt hier als Partner des Handels versteht, erläutert Geschäftsführer Diplom-Kaufmann Fritz Kuchler im Gespräch mit Fleisch-Marketing. FLEISCH-MARKETING: Wie beurteilen Sie generell die Situation im deutschen Lebensmittelhandel? KUCHLER: Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Vergleich zu anderen europäischen Märkten besonders dynamisch entwickelt. Das liegt ganz wesentlich daran, dass der Vollsortimenter mit seinen serviceorientierten Bedienungstheken deutlich die Wünsche der Verbraucher erfüllt. Die Bedienungstheken sind die Identifikation des jeweiligen Handelsunternehmens. Insbesondere bei der Frischetheke mit personalintensiver Bedienung steigen die Qualitätserwartungen der Konsumenten nach Frische, Appetitlichkeit, Regionalität und Schnelligkeit. Die Qualität einer Wurst hängt von der absoluten Frische ab. Sorte und Größe, in dem gewählten Ablagebild produziert. FLEISCH-MARKETING: Wie sieht das konkret aus? KUCHLER: S.A.M. hat vor einigen Jahren als erstes Unternehmen mit dem Slice&Pak-Verkaufskonzept im Sinne einer fortgeschrittenen konsumorientierten Frischetechnologie begonnen. Unsere Geräte schneiden frischen Aufschnitt vor den Augen der Kunden in Mehrlagen SamPaks. Für den Einkauf in SB werden die frisch geschnittenen Scheiben in SamPaks verpackt und in der Präsentationstheke angeboten. FLEISCH-MARKETING: Das ist ein Vorteil für den frischeorientierten Supermarkt? KUCHLER: Natürlich! Der Konsument kann stressfrei, ohne Wartezeiten frischen Aufschnitt in SB einkaufen. Der Einsatz von Slice&Pak-Geräten mit den einzigartigen SamPaks hat sich für die Vollsortimenter im Wettbewerb mit den Discountern als höchst vorteilhaft und als stärkste Waffe gegen vorgefertigte, vakuumierte Industriepackungen bewährt. Der Handel wird zum Produzenten, kann stets frische Aufschnitte – auch von lokalen Produkten – herstellen. Slice&Pak-Geräte schaffen eine zukunftssichere Infrastruktur für den Supermarkt. FLEISCH-MARKETING: Blicken wir in die Zukunft. Was gibt es hier Neues aus Ihrem Haus? KUCHLER: Basierend auf dem bisherigen Verkaufskonzept haben wir eine neue Geräte Generation entwickelt, die zusätzlich vernetzbar ist. Die computergesteuerten Geräte schaffen IT-Lösungen, die mittels vernetzter Maschinen, Waagen, Kassen, IT-Rechnern des Warenwirtschaftssystems eine durchgängige Kontrolle des Warenflusses im gesamten Frischebereich ermöglichen und die Kundenprozesse optimieren. Unsere Software erspart zusätzlich administrative Arbeiten wie Disposition und Inventuren für die Nachbestellung der Stangenware, die vollautomatisch von der Software per E-Mail termingerecht erfolgt. Ich kann Ihnen versichern, gerade bei diesen Zukunftslösungen werden Sie noch eine Menge von S.A.M. Kuchler hören. Kurzum: Mit unseren Geräten wird der Deckungsbeitrag der Frischetheke deutlich erhöht. „dIe QualItät eIner Wurst HänGt Von der aBsoluten FrIsCHe aB“ FLEISCH-MARKETING: Welche Lösungen bietet S.A.M. Kuchler? KUCHLER: Zu den Gewinnern gehört, wer Technologien wie „natürlich frisch“, rasch und effektiv zugunsten der Verbraucher im Bereich der Aufschnittmaschinen umsetzt. Im Gegensatz zu Obst und Gemüse kann der Verbraucher die Frische der Scheiben der Aufschnitte von Wurst und Käse nicht einschätzen. Wir bieten eine einmalige Technologie, die bei SamPak auf Knopfdruck einen appetitlich aufgelegten Aufschnitt, je nach 34 12/2015 · Fleisch-Marketing


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