Kompetente Konzessionäre

Fleisch-Marketing_12_2015

kompetente konzessionäre In der Opernpassage, mitten in der Kölner Innenstadt, hat das Brüderpaar Lutz und Peter Richrath im Oktober 2014 einen spektakulären Supermarkt auf zwei Ebenen eröffnet. Nach einem Jahr ziehen die selbstständigen Partner der Rewe-Gruppe eine zufriedene Bilanz – auch weil ihr gastronomisches Konzept voll aufgegangen ist. die Ursprünge des mittelständischen Familienunternehmens Richrath gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als das Großhandelsunternehmen für Lebensmittel „Gebrüder Schröder” gegründet wurde. Heute verfügt Rewe Richrath über 14 Filialen – fünf von ihnen mit gastronomischen Elementen – und zirka 700 Mitarbeitern in Vollund Teilzeit. Der Sitz der Zentrale befindet sich zwar immer noch am ursprünglichen Standort in Bergheim Quadrath-Ichendorf, Große Fensterfronten lassen einerseits viel Tageslicht in den Gastronomiebereich einströmen und locken andererseits Gäste an. aber das Flaggschiff liegt seit einem Jahr in der Opernpassage in Köln. Der Vorzeigemarkt in der Innenstadt sei auf einem sehr guten Weg, erklärt Lutz Richrath, der davon ausgeht, dass dort bereits im kommenden Jahr die zunächst angepeilten acht Millionen Umsatz erreicht werden. Grundsätzlich erwartet er aber, dass das noch lange nicht das Ende der Entwicklung ist – zumal feststeht, dass ein in der Nachbarschaft liegender Konkurrenzmarkt bald schließt. Foto: rewe richrath Lutz Richrath (links) führt mit seinem Bruder Peter die Geschäfte von Rewe Richrath. Dann wird vermutlich die Kundenfrequenz – bei einem Durchschnittsbon von etwas über 12 Euro – weiter steigen, die an guten Tagen bei 3400 liegt, aber sehr stark schwankt. „Es ist samstags zum Beispiel ein unheimlicher Unterschied, ob der FC spielt, denn dann ist es vergleichsweise ruhig“, berichtet Richrath von einer starken Anteilnahme der Kölner mit ihrem Fußball-Bundeligisten. Aber nicht nur deshalb steht ein Geißbock, das Wap- Blick auf ein Kernstück des Konzeptes: die Fleischbedienungstheke. 12/2015 · Fleisch-Marketing 19


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