Innovativ und Regional

Fleisch-Marketing_12_2015

unternehmen & konzepte Marinierte Steaks, verschiedene Spieße und die Holzkohle an der Theke sind charakteristisch für das Grillsortiment, das im Winter nur wenig verändert wird. Innovativ und regional Zur diesjährigen Herbsttagung der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe luden die Edeka-Händler Manfred und Jens Gebauer nach Stuttgart ein. Der Store- Check fand im Gebauer-Flaggschiff in Bonlanden statt. „ so schmeckt der Süden – Wertschöpfung durch Innovation und Regionalität“, lautete das Motto der Tagung. Und Tradition, Produkte aus der Region in Kombination mit Innovationen in Produkten, Ladenbau und Technik sind wichtige Bausteine des Gebauer-Erfolgskonzepts. Den Hype um den Trend zur Regionalität kann Senior Chef Manfred Gebauer, der seit 1966 selbstständiger Händler ist, allerdings nicht ganz nachvollziehen. Bei seinem Start ins Händler-Leben habe es nur Produkte aus der Region gegeben. Diese seien aus Tradition ein fester Baustein seiner Unternehmergeschichte und daher sei es normal auf Produkte aus der Region zu setzen, erklärte er. „Es macht Spaß, im Speckgürtel von Stuttgart Lebensmittel zu verkaufen“, betonte Manfred Gebauer. „Der Schwabe ist nicht geizig, aber er möchte wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Er hat ein extrem hohes Verständnis für Ökologie und den Qualitätskreislauf vom Landwirt bis zum Kunden“, ergänzte Jens Gebauer. Deshalb legt der Edeka-Händler auch großen Wert auf die langjährigen Partnerschaften mit seinen Zulieferern aus der Region. Damit auch beim Kunden das regionale Bewusstsein geschärft wird, weisen Deckenhänger, Plakate und Kennzeichnungen auf Produkten oder im Regal auf die regionale Herkunft der Lebensmittel in den sieben Gebauer- Märkten hin. Wie regionale Erzeugnisse sich mit einer großen nationalen und internationalen Produktvielfalt verbinden lassen und in einem modernen Supermarkt präsentiert werden, zeigen die Gebauers in Stuttgart-Bonlanden. Vorbei an der Backabteilung mit angeschlossener Gastronomie gelangt der Kunde in die neue Trendabteilung mit „Ready-to-eat-“ Das E-Center in Bonlanden ist das Flaggschiff der Händlerfamilie Gebauer, die insgesamt sieben Märkte in und rund um Stuttgart betreibt. 36 12/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_12_2015
To see the actual publication please follow the link above