Kurz notiert

Fleisch-Marketing_06_2015

BioSupermarktkette auf Expansionskurs Die Bio Company hat jetzt ihre dritte Filiale in Hamburg und damit ihren 43. Supermarkt insgesamt eröffnet. Die neue Filiale befindet sich direkt am Schanzenviertel. Als CityShop auf 400 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet sie ein vielfältiges Sortiment mit 5500 Artikeln ausschließlich aus Bioprodukten an, zu dem auch ein gut sortiertes Käsesortiment sowie diverse Fleischangebote gehören. Beheizt wird der Markt ausschließlich aus der Abwärme der Kälteanlagen. Daher kann vollständig auf eine Heizung verzichtet werden. DialogPlattform zur Lebensmittelüberwachung Der Landesverband der Lebensmittelkontrolleure BadenWürttemberg konnte Mitte April beim zweiten Kongress der „Zukunft der Lebensmittelüberwachung“ in Karlsruhe 130 Teilnehmer begrüßen. Primäres Ziel der Veranstaltung ist es, Gewerbetreibende mit der Lebensmittelkontrolle und den Industriepartnern zu einem gemeinsamen Dialog zu führen. Umrahmt wurde die Veranstaltung wieder durch Vorträge zu aktuellen Themen. „Normalerweise treffen sich Gewerbetreibende und Kontrolleure bei einer Lebensmittelkontrolle und jeder hat eine klar definierte Position. Wir wollen hier die Möglichkeit bieten, dass sie sich mal ganz entspannt in passender Atmosphäre unterhalten können. Jeder soll dem anderen seine Sorgen, Nöte und Standpunkte schildern können“, erklärte Verbandspräsident Rainer Nuss. Dieses Konzept sei wieder sehr gut aufgegangen. Deshalb sei der 3. Kongress „Zukunft der Lebensmittelüberwachung“ am 19. April 2016 in Karlsruhe geplant, so Nuss. www.lmk-bw.de www.biocompany.de Besucherrekord zum Unternehmensjubiläum Traditionell trifft man sich in Saarbrücken am Vatertag in der Lyonergass´ auf dem Schröder Lyonerfest. Vor 17 Jahren wurde die Veranstaltung mit zwei Grillständen als kleines „Dankeschön“ für Kunden, Geschäftsfreunde und Mitarbeiter aus der Taufe gehoben. Seitdem wächst die Zahl der Gäste kontinuierlichundmittlerweileistdasLyonerfest ein Fixpunkt im Saarbrücker VeranstaltungsFiatTransporter kalender. In diesem Jahr, in dem Schröder Fleischwaren sein 150jähriges Bestehen feiert und damit zu den ältesten Familienunternehmen im Saarland gehört, wurde mit über 16.000 Gästen ein neuer Besucherrekord für das Lyonerfest verzeichnet. www.schroeder-fleischwaren.de Edeka MindenHannover weiter auf Wachstumskurs Die Regionalgesellschaft Edeka MindenHannover hat 2014 erneut mit einer Umsatzsteigerung abgeschlossen. Das operative Ergebnis lag bei 182 Millionen Euro, der Umsatz bei 7,5 Milliarden Euro, was einem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 2,3 Prozent entspricht. Auch die Expansionsleistung konnte mit über 63.000 Quadratmetern neuer Verkaufsfläche gesteigert werden. Im vergangenen Jahr konnte darüber hinaus im Rahmen des neuen LogistikKonzeptes das Regionallager Lauenau in Betrieb genommen werden. Überdies ging das neue EinzelhandelsKonzept NP+ im DiscountSegment der Edeka MindenHannover an den Start. Ein erweitertes Sortiment, insbesondere im Frischebereich mit Obst und Gemüse, Fleischund Wurstwaren, Molkereiprodukten und gekühlter Convenience, helle zum Teil mit Tageslicht geflutete Gänge und modernes Design zeichnen das neue Konzept aus. www.edeka.de liegt vorne beim Gebrauchtwagenreport Der Fiat Doblò Cargo der dritten Generation ist der Zuverlässigste unter den KleintransTraditionsunternehmen unternehmen & konzepte portern mit einer Gesamtlaufleistung zwischen 50.000 und 100.000 Kilometern auf Deutschlands Straßen. Zu diesem Ergebnis kommt der DekraGebrauchtwagenreport 2015, für den die Sachverständigenorganisation die Ergebnisse von insgesamt rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen aus zwei Jahren ausgewertet hat. In den Gebrauchtwagenreport fließen nur Mängel ein, die für die Bewertung von Fahrzeugmodellen relevant sind. Typische Wartungsmängel, die eher dem Halter als dem Fahrzeug zuzuschreiben sind, werden nicht berücksichtigt. Statistisch aussagekräftig wird der Gebrauchtwagenreport durch die konsequente Einhaltung der Mindestgrenze bei der Stückzahl. Im Report finden sich nur Zahlen zu Modellen, von denen im Auswertungszeitraum mindestens 1000 Exemplare geprüft wurden. Der DekraReport 2015 enthält insgesamt 456 Modelle. www.fiat.de setzt auf neuen Onlinekanal Mit einem neuen UnternehmensBlog erweitert das Traditionsunternehmen Schamel MeerrettichFeinkost seine OnlineKommunikation um einen weiteren Kanal. Unter dem Leitsatz „Entdecken. Erleben. Genießen.“ bündelt der SchamelBlog künftig informative und unterhaltsame Geschichten rund um die scharfe Wurzel und das Familienunternehmen. Sie positionieren den Kren wahlweise in einem gesundheitlichen, kulturgeschichtlichen, agrarwirtschaftlichen oder kulinarischen Kontext. Als Blogger fungieren nicht nur Mitarbeiter des Meerrettichexperten. In Zukunft sollen neben einer Redakteurin auch Akteure aus der Schamel MeerrettichWertschöpfungskette, darunter Köche und Landwirte, als Gastblogger aktiv werden. www.schamel.de Interessantes zum Thema Meerrettich kann man im SchamelBlog finden. 6/2015 · Fleisch-Marketing 39


Fleisch-Marketing_06_2015
To see the actual publication please follow the link above