MESSEN & VERANSTALTUNGEN - Tierwohl im Fokus

Fleisch-Marketing_06_2015

Messen & Veranstaltungen tierhaltung im Fokus Die Fleischwirtschaft sieht sich zunehmend mit gesellschaftlichen Forderungen konfrontiert, die generell die Arbeit der Branche in Frage stellt. Auf dieses spannungsgeladene Umfeld verwiesen Paul Brand, Vorsitzender des Verbandes der Fleischwirtschaft, und Dr. Wolfgang Ingold, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie, in ihren Begrüßungsansprachen anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung in Berlin. auf die gesellschaftlichen Bedürfnisse werde die Fleischwirtschaft gezielt antworten, war der gemeinsame tenor beider Verbände. es sei allerdings grotesk, wie die Politik auf diese zum teil unsinnigen Forderungen reagiere. so würden einerseits die Forderung nach immer umfangreicheren Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Produktinformation gestellt, andererseits aber die Produktion in großen einheiten verteufelt, die insbesondere bei der erfüllung von Qualitäts- und Informationsanforderungen gegenüber kleineren einheiten im Vorteil sei. Über mögliche Maßnahmen zum krisenmanagement in der Fleischwirtschaft referierte in Berlin Professor ulrich nöhle von der tu Braunschweig. er erinnerte an die doppelte Moral, die es in der derzeitigen Wirtschaft gebe. anhand zahlreicher Beispiele belegte nöhle, wie widersprüchlich die lebensmittelwirtschaft werbe. lebensmittel, die in großen Fabriken hergestellt werden, würden werblich dargestellt, als ob sie von einem kleinen Bauernhof stammten. „der idyllisierte Fall wird thematisiert!“, sagte nöhle. der Braun- Gutbesuchtwar die Jahrestagung der Fleischwirtschaft. Organisiertenwiedereinen interessantenVerbandstag: die Geschäftsführer Dr. Heike Harstick und Thomas Vogelsang. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser (Mitte), betonte anlässlich seines Besuchs der Jahrestagung, dass man die wachsende öffentliche Kritik an der Nutztierhaltung sehr ernst nehme. Man müsse gemeinsam mit der Branche transparent und nachvollziehbar vermitteln, wie sich die moderne Nutztierhaltung entwickelt. Dr. Wolfgang Ingold (links) und Paul Brand zeigten sich erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Ministerium. 12 6/2015 · Fleisch-Marketing


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