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Fleisch-Marketing_06_2015

unternehmen & konzepte Vion Food sichert sich solide Finanzierung Vion Food hat eine neue Finanzierung in Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro vereinbart. Das GeldgeberKonsortium besteht aus der ABN AMRO und der NIBC. Die beiden Banken stellen jeweils 50 Millionen Euro zur Verfügung. Vion Food ist der Ansicht, dass man sich damit für die kommenden Jahre eine solide Finanzierung gesichert hat, die gleichzeitig ein tragfähiges Fundament für die Zukunft darstellt. „Es fühlt sich ein wenig wie ein Neustart an, wenn wir nicht schon längst im Geschäft wären“, sagt InterimCEO Tom Heidman. Die Finanzierung unterstreiche das Vertrauen in die von Vion Food abgesteckte Strategie, so Heidman. www.vionfood.de Award für Durchschubspülmaschinen Winterhalter, Spezialist für gewerbliche Spüllösungen, hat den FCSI (Foodservice Consultants Society International) Award als „Manufacturer des Jahres 2015“ gewonnen. Der Preis wurde anlässlich einer Conference der Foodservice Consultants Society International in Madrid verliehen. Winterhalter erhielt den Preis für die Durchschubspülmaschinen der PTSerie, die bei den Themen Spülergebnis, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit punkteten. Das FCSI Gremium zeigte sich auch beeindruckt davon, dass alle Durchschubspülmaschinen der PTSerie standardmäßig mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sind. www.winterhalter.de Sieht sich durch den Award als Vorreiter bei energiesparenden Spüllösungen bestätigt: der geschäftsführender Gesellschafter Ralph Winterhalter. Hochwertige Spezialitäten und Wachstum im Ausland Die Wurst& Schinkenmanufaktur Bedford hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz mit 59,7 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres gehalten. Das Ergebnis – bei gleichzeitigem 1,5prozentigen AbsatzRückgang auf 6000 Tonnen – ist auf eine zunehmende Verschiebung des Sortiments zu veredelten Delikatessen zurückzuführen. Bedford vertreibt seine Produkte ausschließlich an den Bedienungstheken, denn nur hier sei eine fachkundige Beratung gewährleistet, heißt es bei dem Osnabrücker Unternehmen. Eine größer werdende Rolle spielen auch die Auslandsmärkte. Der ExErfolgreichstes BedfordProdukt: Saltufo, eine Salamikugeln mit Sommertrüffeln, ummantelt von Parmigiano Reggiano. portanteil stieg im vergangenen Jahr von 13,6 auf 13,9 Prozent. „Hier sehen wir großes Potenzial“, sagt Bert Mutsaers, geschäftsführender Gesellschafter von Bedford. www.bedford.de Landesehrenpreis für Feinkosthersteller Nadler Nadler Feinkost, gegründet 1926 in Berlin und seit 1978 mit Hauptsitz in Bottrop, ist mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel von NordrheinWestfalen ausgezeichnet worden. Der Preis soll die Wertschätzung für Unternehmen, die in NordrheinWestfalen im LebensmittelBereich agieren, dokumentieren und wird jährlich an Firmen verliehen, die eine langfristig überzeugende Produktqualität sowie besonderes Engagement beweisen. So bieten die Preisträger beispielsweise jungen Menschen Perspektiven oder übernehmen Verantwortung für die Umwelt. www.nadler.de Parmaschinken wächst in den Exportmärkten Parmaschinken ist in Europa und Übersee weiterhin gefragt. Das zeigen die Exportzahlen deutlich, die das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der ParmaschinkenHersteller, jetzt bekannt gab. Im vergangenen Jahr gingen mit insgesamt 2,6 Millionen Stück 30 Prozent der Gesamtproduktion von 8,8 Millionen Parmaschinken in den Export. Während der italienische Markt einen Rückgang um 6,1 Prozent hinnehmen musste, wuchs der Export um 3,5 Prozent. Von der luftgetrockneten Schinkenspezialität aus der Emilia Romagna wurden in den EUMitgliedsstaaten 1,6 Millionen Stück abgesetzt. An der Spitze steht – trotz eines Rückgangs um 1,6 Prozent – Deutschland mit mehr als 444 Tausend Schinken. www.prosciuttodiparma.com Auszeichnung für WurstOriginale aus Thüringen Über viermal Gold und einmal Silber konnte sich die Wolf Firmengruppe am 19. Tag der Thüringer Wurstspezialitäten freuen. Ob Rostbrat, Leber, Rotund Knackwurst oder Leberkäse – die von Wolf eingereichten Spezialitäten überzeugten mit traditionellen Rezepturen und gutem Geschmack. Die Urkundenübergabe fand im feierlichen Rahmen durch die Thüringer Landwirtschaftsministerin Birgit Keller, den Thüringer Landesinnungsmeister Günter Grüner sowie die Wurstkönigin Jenny Hermani im Naturhotel Etzdorfer Hof statt. Zuvor hatte Wolf bereits den ThüringenPokal erhalten. Diese renommierte Auszeichnung erhalten nur Unternehmen, die für alle drei im Wettbewerb eingereichten herkunftsgeschützten Produkte mit ggASiegel eine Goldmedaille erzielen. www.wolf-wurst.de 40 6/2015 · Fleisch-Marketing


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