UNTERNEHMEN & KONZEPTE - Boomende Nische

Fleisch-Marketing_06_2015

unternehmen & konzepte In der Produktentwicklung bei Rügenwalder wurde lange getestet, bis die fleischfreien Produkte den Ansprüchen des Unternehmens genügten. Boomende nische „Der Wurstkonsum in Deutschland hat sich im letzten Jahr weiter rückläufig entwickelt – und daran wird sich auch in Zukunft nichts mehr ändern“, glaubt nicht nur Christian Rauffus. Der Inhaber und Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle hat mit einer vegetarischen Range reagiert und ist mit deren Entwicklung sehr zufrieden. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Fleischproduzenten Alternativen anbieten. Prozent der befragten Konsumenten gaben an, bewusst vegetarische Produkte einzukaufen. Im Hinblick auf vegane Produkte sinkt der Wert auf nur noch 11 Prozent. Die Studienergebnisse belegen jedoch, dass die Händler mit einem Ausbau des vegetarischen Eigenmarkenangebots interessante Zielgruppen erreichen können. Gerade in jüngeren Altersgruppen werde dem Thema mehr Beachtung geschenkt, und Haushalte mit einem höheren Nettoeinkommen seien vegetarischen Produkten gegenüber besonders aufgeschlossen, so die Studie. Die wachsende Zahl von fleischlosen Alternativen war auch auf dem Verbandstag knapp jeder vierte Kunde möchte vermehrt vegane Produkte in den Handelsregalen vorfinden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Handelsmarkenmonitor 2015“, für die im März dieses Jahres von dem Hamburger Marktund Meinungsforschungsunternehmen Ipsos 1000 haushaltsführende Personen ab 18 Jahren in Deutschland repräsentativ online befragt wurde. Explizit wurde in der Studie auch die Einstellung der Verbraucher gegenüber den als vegetarisch oder vegan ausgelobten Nahrungsmitteln ermittelt. In der breiten Masse ist der Trend zur fleischlosen Ernährung noch nicht angekommen. Gerade einmal 18 der Fleischwirtschaft und Fleischwarenindustrie in Berlin ein Thema. So machte Helmut Hübsch von der GfK in seinem Referat deutlich, dass es „keinesfalls einen Zusammenhang zwischen der Tendenz zu Fleischersatzprodukten und dem sinkenden Fleischverbrauch“ gebe. Dafür sei der Markt für Fleischersatzprodukte noch zu klein und überschaubar, erklärte er. Insgesamt würden 3,5 Prozent aller Konsumenten vegetarisch essen, 16 Prozent aller Haushalte kauften fleischlose Produkte. Laut GfK beläuft sich der Markt auf 13.500 Tonnen Fleischersatzprodukte, wobei zur Zeit der Gewinner „wie Wurst aufs Brot“ sei. Insgesamt steige der Konsum von 30 6/2015 · Fleisch-Marketing Foto: rügenwalder


Fleisch-Marketing_06_2015
To see the actual publication please follow the link above