Selbstständige als Wachstumsmotor - Albert Heijn drängt auf Bahnhöfe - Innovationspreis für Tierschutz

Fleisch-Marketing_06_2015

Meating-Point n Albert Heijn drängt auf Bahnhöfe Mathias Gehle will mit der neuen „LeckerGarantie“ das Profil der „Albert Heijn to go“Shops schärfen. Der niederländische Handelskonzern Ahold hat für sein ConvenienceFormat „Albert Heijn to go“ Bahnhöfe als Standort entdeckt. Nachdem kürzlich in Mönchengladbach ein Shop eingeweiht wurde, öffnete Mitte Mai in Recklinghausen die dritte Filiale, die direkt an einem solchen Verkehrsknotenpunkt angesiedelt ist, ihre Türen. Auf rund 65 Quadratmetern stehen 750 verschiedene Produkte, davon 250 aus dem FrischeSortiment, für den schnellen Verzehr bereit. Gleichzeitig führte „Albert Heijn to go“, das in NordrheinWestfalen nun insgesamt sechs Shops betreibt, seine „LekkerGarantie“ ein. „Damit wollen wir den Kunden die Chance geben, unser außergewöhnliches Sortiment zu testen. Und wenn ein Gericht mal nicht schmecken sollte, gibt es einfach das Geld zurück. Ohne Grund und ohne Kassenbon“, erklärte Mathias Gehle, General Manager Albert Heijn to go Germany. n Schweizer reagieren mit Charta auf Fleischskandale Als Reaktion auf zwei Fälle von falsch deklariertem Fleisch, die im vergangenen Jahr für viel Aufsehen gesorgt hatten, hat der Schweizerische FleischFachverband nun eine Charta vorgestellt. Die unter der Leitung des Ökonomieprofessors Mathias Binswanger erarbeiteten Leitsätze zu Qualität, zum Tierwohl, zur Herstellungspraxis sowie zur Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt sind für die Verbandsmitglieder verbindlich und sollen helfen, Vertrauen zurück zu gewinnen. Gleichzeitig wurde beim Konsumentenforum eine Anlaufstelle für Konsumenten, aber auch für „Whistleblower“ aus der Branche eingerichtet. ZITAT DES MONATS! „Trotz aller Diskussionen um vegane Ernährung wird Tönnies zukünftig seine Kernkompetenz für Fleisch und Fleischwaren deutlich stärken und ausbauen!“ „otto“ tillmann, Geschäftsführer von tönnies n Innovationspreis für Tierschutz in der Praxis Die 2010 gegründete Tönnies Forschung verleiht in diesem Jahr wieder den „BerndTönniesPreis für Tierschutz in der Nutztierhaltung“. Entsprechend dem Gesellschaftszweck wird für das Jahr 2015 ein Preis für Innovationen im Tierschutz vergeben, mit denen das Tierwohl von landwirtschaftlichen Nutztieren bei Haltung, Versorgung, Transport und Schlachtung sowie durch Betreuungsmaßnahmen verbessert wird. Die Auszeichnung, die mit 10.000 Euro dotiert ist und in unregelmäßigen Abständen vergeben wird, würdigt die Umsetzung von Tierschutz in der Praxis. Mit dem Preis gedenkt die Gemeinnützige Gesellschaft des 1994 verstorbenen Gründers der Firma Tönnies Fleisch, Bernd Tönnies. Nähere Informationen gibt es unter www.toenniesforschung. de n Unternehmensreputation mit wachsender Bedeutung Geschäftsführer und Kommunikationsverantwortliche im Handel sind sich einig, dass die Bedeutung der Unternehmensreputation zugenommen hat. Nach der EHIStudie „PR im Handel 2015“ halten sowohl PRProfis (87 Prozent) als auch Geschäftsführer (66 Prozent) sie für einen sehr wichtigen Erfolgsfaktor. Als Gründe gaben die Befragten an, die Kunden würden immer kritischer und anspruchsvoller, hätten aber auch ein großes Bedürfnis nach Zuverlässigkeit. Weitere Aspekte der Studie: Mehr als drei Viertel der befragten Unternehmen sind der Ansicht, dass Markenkommunikation an Bedeutung gewonnen hat – weil klassische Werbung an Glaubwürdigkeit verloren hat. Und nach Ansicht der PRProfis hat sich die Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation auf einem hohen Level eingependelt, denn sie stärke das Vertrauen der Kunden. 91 Prozent machen sich allerdings keine Illusionen über die Relevanz von Nachhaltigkeit – sie glauben, dass Kunden in erster Linie auf den Preis achten. n Hohe Buchungszahlen bei internationaler Fachmesse Ein Jahr vor Eröffnung der Iffa sind bereits mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Die internationale Fachmesse, deren Fokus ausschließlich auf dem Thema Fleisch liegt, versammelt im Dreijahresrhythmus die Akteure der Branche und bildet die gesamte Produktionskette ab – vom Schlachten und Zerlegen über das Verarbeiten bis zum Verpacken und Verkaufen. Bei der Ausgabe im Jahr 2013 zeigten 960 Unternehmen aus 47 Ländern den 60.000 Fachbesuchern aus 142 Ländern ihre Neuheiten. Die Ausstellungsfläche umfasste 110.000 Quadratmeter, verteilt auf sieben Hallenebenen. Zur Iffa 2016, die vom 7. bis zum 12. Mai stattfindet, rechnet die Messe Frankfurt mit ähnlichen Zahlen. 8 6/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2015
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