MEATING POINT - Rekordbeteiligung bei Symposiumsjubiläum - Aldi landet auf Mallorca

Fleisch-Marketing_06_2015

Meating-Point PERSONALIEN nach 50 Jahren Firmenzugehörigkeit zieht sich der langjährige Geschäftsführer der schröder Fleischwarenfabrik GmbH & Co.kG Willi Walter in den ruhestand zurück. da auch der zweite Geschäftsführer Dieter Kühle das 65. lebensjahr erreicht hat, wird eine neue Mannschaft die leitung des traditionsunternehmens übernehmen. dem neuen Geschäftsführer Roman Tschunky (Foto) werden die Prokuristen Alexander Schuler und Ralf Müller zur seite stehen. Susanne Sorg (Foto) verstärkt jetzt als Bereichsleiterin „Product Management und Business development“ die Geschäftsleitung von Gs1 Germany. „aufgrund der rasanten Veränderungen innerhalb der Wertschöpfungskette im FMCG-Bereich und den damit verbundenen neuen anforderungen haben wir uns entschlossen, die Bereiche standards und Produktmanagement aufzuteilen“, erläutert Jörg Pretzel, Geschäftsführer von Gs1 Germany. die Mitgliederversammlung des Verbandes der Hersteller kulinarischer lebensmittel e. V. bestätigte Stefan Durach, als Präsident, ebenfalls wiedergewählt wurden die Vizepräsidenten Antonius Borgmeier und Klaus Siefke sowie schatzmeister Thomas Rüßmann. Bei Ishida europe ist eine ära zu ende gegangen: der langjährige Geschäftsführer Graham Clements (rechts) übergab sein amt an den bisherigen Finanzdirektor Dave Tiso (53). Bevor der 65-Jährige in den endgültigen ruhestand tritt, wird er dem auf Wiege- und Verpackungstechnik spezialisierten unt e r n e h m e n a l l e r d i n g s noch ein Jahr als Chairman beratend zur seite stehen. n Rekordbeteiligung bei Symposiumsjubiläum Mehr als 1100 Besucher aus der Elite der Lebensmittelwirtschaft – mit dieser Rekordzahl ging Anfang Mai das 25. Symposium Feines Essen + Trinken in München über die Bühne. Erfreut zeigte sich Klaus Uhlendorf, Vorsitzender des Symposiums, über die große Resonanz. Sie unterstreiche eindrucksvoll die Relevanz der Veranstaltung in der Foodbranche, sagte er. Zu den Gästen der Jubiläumsveranstaltung, die wieder Produktinformation und Fachtagung miteinander verband, zählte der ehemalige DDRMinisterpräsident und frühere Bundesminister Lothar de Maizière. Kern der Fachtagung, bei der auch „MarkenPapst“ Professor FranzRudolf Esch (Foto) sowie JungvonMatt/ ElbeGeschäftsführer Stephan Giest referierten, bildete das Thema „Neue Dimensionen der Marke“. Großen Anklang fand auch wieder der Marktplatz (Foto), auf dem Lebensmittelhersteller ihre Produkte zeigten und sich alles um die Ware drehte, sowie die Innovationsplattform, auf der sich Startups mit innovativen Geschäftsideen und Produkten präsentierten. n Aldi Nord landet auf der Ferieninsel Mallorca MallorcaUrlauber können jetzt auch bei Aldi einkaufen. Der deutsche Discounter eröffnete im Mai mehrere Filialen an verschiedenen Orten auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Mit der Eröffnung der Märkte in Palmanova, Magaluf, Inca, Marratxí und Palma de Mallorca kündigte Aldi Nord an, weiter auf der iberischen Halbinsel zu expandieren. Aldi Nord ist bereits seit mehr als zehn auf dem spanischen Festland in Spanien aktiv und betreibt dort mehr als 250 Filialen. Laut dem spanischen Branchendienst Alimarket hat das Unternehmen landesweit im vergangenen Jahr 15 neue Geschäfte eröffnet. Die balearische Ferieninsel Mallorca war aber bisher noch ein weißer Fleck auf der Landkarte des Discounters, während Konkurrent Lidl bereits mehr als zehn Geschäfte auf der Mittelmeerinsel betreibt, die jährlich von mehreren Millionen Touristen aus der Bundesrepublik angeflogen wird. n Mosa nennt Selbständige „wichtigsten Wachstumsmotor“ Der EdekaVerbund hat seine Position im deutschen Lebensmitteleinzelhandel im Geschäftsjahr 2014 gestärkt. „Wir haben unseren ertragsorientierten Wachstumskurs auch 2014 fortgesetzt und sind aus eigener Kraft deutlich stärker gewachsen als der Markt“, erklärte Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka AG. Während der Lebensmitteleinzelhandel insgesamt stagnierte, legte Edeka um 2,0 Prozent auf insgesamt 47,2 Milliarden Euro zu. Den entscheidenden Anteil daran hatten erneut die rund 4000 selbstständigen EdekaKaufleute. Sie steigerten ihre Umsätze um 3,6 Prozent auf 23,4 Milliarden Euro. „Unsere Unternehmer sind einmal mehr unser wichtigster Wachstumsmotor“, hob Mosa hervor. Erfolgreich agierte auch Netto MarkenDiscount im hart umkämpften DiscountMarkt: Die EdekaTochter erzielte im Jahresverlauf mit 12,0 Milliarden Euro ein Umsatzplus von 2,2 Prozent. 6 6/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2015
To see the actual publication please follow the link above