SCHWERPUNKT - Dezente Information

Fleisch-Marketing_06_2015

Platzsparende Waagen, die den Blickkontakt zwischen Verkaufspersonal und Kunden nicht stören, und multifunktionale Bildschirme, zeichnen moderne Waagen aus. sCHWerPunkt • WAAGEN. KASSEN. EDV Bizerba Foto: dezente Information Frischetheken sind heute im Lebensmitteleinzelhandel eine zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Mitarbeitern. Anders als an der Kasse befindet sich der Konsument an der Theke noch mitten in seinem Einkauf. Er ist offen für Tipps, für Inspirationen und clever gesetzte Kaufimpulse, die ihm auch Kundendisplays von Thekenwaagen vermitteln können. Im Mittelpunkt des Einkaufserlebnisses steht in den meisten Supermärkten das Frischesortiment. Dabei passen moderne Ladenwaagen hervorragend in die Szenerie. An den Bedienungstheken mit Abteilungen für Fleisch, Wurst, Käse und Fisch setzen sie durch ihr Aussehen ein Signal für frische Qualität am PoS. Über die Kundenbildschirme der Waagen können darüber hinaus dezent und tagesaktuell Informationen verbreitet werden. So dienen sie als Plattform für Promotionund CrossSellingAktionen sowie als Kommunikationskanal für BrandingKampagnen. der neuen Technologie wird automatisch der Neigungswinkel der Waage korrigiert, so dass immer der richtige Wert gewogen wird und kein Umsatz verloren geht. Viel Wert wird bei den Waagen darauf gelegt, dass der Blickkontakt zwischen Verkaufspersonal und Kunden an der Theke nicht gestört wird – beispielsweise durch ein unförmiges Gehäuse. So zeichnen sich die modernen Waagen vor allem durch schmale Formen und sehr gut lesbare Displays aus. Weitere Kriterien, die eine zeitgemäße Waage erfüllen sollte, sind die Verfügbarkeit von PCTechnologie, die einfache Integration in bestehende Systeme und zentrale Programmierbarkeit sowie die Bereitstellung von Zusatzinformationen – beispielsweise über Inhaltsstoffe, Nährwerte und Allergene. So kann das Verkaufspersonal auf seiner Bildschirmseite dabei unterstützt werden, auch Detailfragen schnell zu beantworten, während die Kunden zusätzliche Informationen – beispielsweise zur Zubereitung – erhalten. Moderne Waagen überzeugen zudem durch einen sehr niedrigen Energieverbrauch, denn der Aspekt „Energy Efficiency“ spielt auch für die Wägesysteme eine wachsende Rolle. Durch die intelligente Nutzung des StandbyModus in der Nacht lässt sich der Verbrauch zusätzlich reduzieren. Sind beispielsweise nachts Wartung oder Updates fällig, können die Geräte für die Dauer des Vorgangs aktiviert und danach wieder in den Ruhezustand zurückversetzt werden. Entwicklungen gibt es auch bei der Kombination von Geräten. So zeigte Bizerba auf der diesjährigen Eurocis in Düsseldorf die Schneidemaschine Validoline Flex, die dem Thekenpersonal den Weg zwischen Waage und Schneidemaschine erspart. Das Schneidgut lässt sich in einem Arbeitsgang aufschneiden und verwiegen, was den Verkauf entscheidend beschleunigt. Durch die Kombination beider Geräte kann der Verkäufer stets Blickkontakt zum Kunden halten, ohne ihm den Rücken zuwenden zu müssen. Der Kunde wird in die Lage versetzt, seine Ware vom Schneiden über das Wiegen bis zum Verpacken verfolgen zu können. So erhält er die Gewissheit, dass nur exakt die Menge verwogen wird, die gerade geschnitten wurde. Das schafft Vertrauen zwischen Händler und Endkunden. Ein weiteres Beispiel für das stetige Verbessern von Prozessen ist die so genannte EasyLevelTechnologie. Sie ist eine Reaktion auf die Beobachtung, dass schräg stehende Waagen generell weniger Gewicht anzeigen, woraus ein Margenverlust für den Händler entsteht. Mit Hilfe 20 6/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2015
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