Ursprung in Neufundland

Fleisch-Marketing_06_2015

toP-tHeMa • TIEFKÜHLKOST Ursprung in Neufundland Vor 85 Jahren wurden am 6. März 1930 in einem kleinen Lebensmittelgeschäft in den USA erstmals tiefgekühlte Produkte – Gemüse, Obst und Fisch – verkauft. Heute steht laut einer repräsentativen Umfrage zum alljährlich am 6. März gefeierten „Tag der Tiefkühlkost“ für 90 Prozent der Deutschen fest: TKProdukte haben die Vorratshaltung einfacher gemacht und das Kochen erleichtert. Als Erfinder der Tiefkühlkost gilt der Amerikaner Clarence Birdseye. 1915 bis 1922 unternahm der Meeresbiologe mehrere Forschungsreisen nach Neufundland. Dort beobachtete er die einheimischen Inuit dabei, wie sie ihre frischen Lebensmittel einfroren. Die Produkte wurden dazu in den eisigen, bis zu minus 45 Grad Celsius kalten Wind, gehängt. Die Idee, Lebensmittel für einen längeren Zeitraum haltbar zu machen, faszinierte Birdseye. Mit geringen Mitteln tüftelte er so lange, bis die erste Schockgefrieranlage entstand. Doch es dauerte noch bis 1955, ehe auf der Anuga in Köln TKProdukte einem breiten Fachpublikum aus dem Handel vorgestellt wurden und das Geschäft mit ihnen erheblich an Fahrt gewann. Für die Tiefkühlfertiggerichte waren die Olympischen Spielen 1972 in München eine wichtige Etappe. Damals mussten 36.000 Teilnehmer des Kurzzeitpersonals täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Zu bewältigen war diese Herausforderung für das Internationale Olympische Komitee nur mit Hilfe von Tiefkühlkost. Das verhalf der Angebotsform zum Durchbruch im AußerHausMarkt. xible und gesunde Ernährung ermöglichen. Das Angebot im TKSortiment wird dabei immer vielfältiger. Im AußerHausMarkt legten Fertiggerichte ebenfalls zu, vor allem aufgrund der Teilfertiggerichte und Soßen, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Gastronomie bieten. Eine der beliebtesten TKWarengruppen beim Verbraucher ist weiterhin die Pizza, obwohl im LEH eine stagnierende Entwicklung festzustellen war. Im AußerHausMarkt verzeichnete TKPizza einen starken Zuwachs, ist dort allerdings noch nicht sehr etabliert. In der Warengruppe Snacks fand im LEH eine Sortimentsbereinigung statt. Daraus resultiert die rückläufige Menge. Topseller bei den tiefgekühlten Fleischsnacks ist weiterhin Der Trend geht vom Selberkochen zu Lösungen, die eine schnelle, unkomplizierte, flexible und gesunde Ernährung ermöglichen. Das Angebot im TiefkühlSortiment wird entsprechend vielfältiger und erfreut sich wachsender Beliebtheit. „Toasty“ von Tillman’s. Aber auch mit anderen Snacks ist die Tillman’s Convenience GmbH, ein Tochterunternehmen von Tönnies, erfolgreich. Im AußerHausMarkt entwickelten sich die Snacks positiv. Der Grund dafür war in erster Linie die verstärkte Nachfrage nach Fingerfood. Die steigende Mobilität und Erwerbsquote der Bevölkerung sorgten für mehr Nachfrage. TKBackwaren verzeichneten im LEH eine leicht negative Entwicklung. Im AußerHausMarkt sind vor allem Brötchen, aber auch Kuchen und Torten weiterhin sehr gefragt. Die steigende Nachfrage im Frühstücksgeschäft und der Trend zu kleinen Zwischengerichten beflügelt diese Warengruppe. Die Tiefkühlabsatzstatistik zeigt nicht nur, dass der AußerHausMarkt der Wachstumstreiber für Tiefkühlkost ist, sondern auch die unterschiedlichen Entwicklungen in den verschiedenen Produktgruppen. Der Fleischabsatz blieb nahezu konstant. 18 6/2015 · Fleisch-Marketing


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