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Fleisch-Marketing_06_2015

Fleischersatzprodukte jährlich um gut 2000 Tonnen. Gut drei Viertel dieser Verbraucher seien weiblich, während bei Männern beispielsweise vegane Schnitzel eher nicht konsumiert würden, sagte Hübsch. Obwohl es sich um eine Nische handelt, ist sehr viel Bewegung in diesem Markt zu erkennen. So startete Edeka Südwest vor einigen Monaten in 50 Märkten einen Vorstoß mit „Vegitheken“, Bedientheken für frische vegetarische und vegane Produkte. Auch Aldi Süd entwickelt sein vegetarisches Sortiment stetig weiter, weil es „gut angenommen“ werde. Erwartungen übertroffen Auch die Wurstproduzenten haben das Potential von Fleischalternativen erkannt. Vor allem die Rügenwalder Mühle, welche die Einführung einer vegetarischen Range im Dezember 2014 mit einer reichweitenstarken Werbekampagne begleitete, sorgte für Aufsehen. „Die Ernährungsgewohnheiten der Menschen wandeln sich nachhaltig – und damit müssen gerade wir als Wursthersteller uns intensiv beschäftigen“, erklärte Christian Rauffus anlässlich der Präsentation des vegetarischen Sortiments. Wie der Inhaber der Rügenwalder Mühle kürzlich bei einem Pressegespräch betonte, hat die neue Produktlinie alle Erwartungen übertroffen. Momentan verließen monatlich rund 2,5 Millionen Packungen das Unternehmen, die Linien liefen von Montag bis Samstag im DreiSchichtBetrieb, um die große Nachfrage zu bedienen, erläuterte er. Sollen an die Erfolge der ersten fleischfreien Produkte von Rügenwalder anknüpfen: vegetarische Mühlen Schnitzel und vegetarische Mühlen Nuggets. „Wir hatten uns ursprünglich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 rund ein Drittel unseres Umsatzes mit fleischfreien Artikeln zu erzielen“, sagt Rauffus. „Wenn es so gut weiterläuft wie bisher, werden wir dieses Ziel jedoch viel früher erreichen.“ So rechnet die Rügenwalder Mühle bereits im Juli damit, dass die vegetarischen Produkte 30 Prozent der Wochentonnage ausmachen. Zum Wachstum des fleischfreien Sortiments sollen auch die jüngsten Neuzugänge beitragen. Seit Mitte Mai gibt es von Rügenwalder vegetarische Mühlen Schnitzel in den Varianten klassisch, Cordon bleu und „mit Tomate & Paprika“ sowie vegetarische Mühlen Nuggets. Eine aufmerksamkeitsstarke, kanalübergreifende Mediakampagne im TV, online und in Social Media, in Print und im Kino soll dafür sorgen, dass die Neuheiten ähnlich erfolgreich sind wie die anderen Produkte. Den Trend zu fleischfreiem Genuss hat auch Ponnath – Die Metzgermeister aufgegriffen. Seit Mai ist unter der Marke Veggie Gourmet ein vegetarisches ConvenienceSortiment im Handel erhältlich. Mit der Range wolle man Vegetariern und alle diejenigen, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren möchten, eine abwechslungsreiche Auswahl an vegetarischen und veganen Produkten bieten, hieß es zur Erklärung. Die Produkte liefen bewusst unter der Marke Ponnath, denn als Traditionsunternehmen lege man die gleichen hohen Qualitätsmaßstäbe an wie bei den traditionellen Wurstund Schinkenprodukten. Das VeggieGourmetSortiment besteht aus einer Auswahl fleischloser Produkte aus strukturiertem Sojaund Weizeneiweiß. Der Konsument müsse weder auf herzhaften Geschmack noch auf erstklassige Zutaten verzichten, verspricht das Unternehmen. Überdies zeichneten sich die Produkte durch eine in Struktur und Biss fleischähnliche Textur, kombiniert mit variantenreichen Formen und Füllungen aus. Das neue VeggieSortiment umfasst Nuggets, Schnitzel, gefüllte Schnitzel Emmentaler, gefüllte Schnitzel BrokkoliKäse, gefüllte Schnitzel TomatePaprika und vegane VischFilets. Kein Verzicht auf Geschmack Seit neuestem gehören fleischlose Produkte zum Portfolio der Geflügelwurstmarke Gutfried. Die Traditionsmarke bietet nun VeggieProdukte in Form der bekannten Klassiker Fleischwurst und Mortadella an. Gutfried stehe seit jeher für moderne, fettarme und eiweißreiche Ernährung. Mit dem bekannten Claim „Gutfried ist gut für mich“ sei die Marke wie kaum eine andere Wurstmarke geeignet, ein Angebot an fleischlosen Produkten im Markt anzubieten, ohne dabei auf Geschmack zu verzichten, heißt es bei dem Geflügelwurstproduzenten Nölke, der zur ZurMühlenGruppe gehört. Hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dass Deutschlands größter Fleischproduzent Tönnies in das Geschäft mit vegetarischen Produkten einsteigt. Bereits auf der Nürnberger Messe Biofach wurde gemunkelt, dass der Fleischgigant die Produktion von vegetarischen Schnitzeln plane. Nahrung erhielt das Gerücht kürzlich durch Pressemeldungen, nach denen Tönnies spätestens im Oktober zur Ernährungsmesse Anuga vegetarische Produkte auf den Markt bringt. Auch Gutfried hat das Potential erkannt und bietet eine VeggieMortadella mit frischer bunter Paprika an. 6/2015 · Fleisch-Marketing 31


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