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Fleisch-Marketing_05_2017

Unternehmen & Konzepte die Standorte in Bottrop und im thüringischen Floh-Seligenthal geschlossen werden. Produziert werden soll künftig an einem neuen, zentralen Standort, erklärte der Konzern. Hintergrund sei eine Krise des Unternehmens, die durch scharfen Wettbewerb auf dem Feinkost-Markt und mangelnde Entwicklungs und Synergie-Potentiale an den vier Produktionsstätten entstanden sei. Der langfristige profitable Betrieb der vier Werke, an denen bis 2020 uneingeschränkt produziert werden soll, sei nicht möglich, hieß es in einer Mitteilung. Eine zukunftsfähige Produktion könne nur durch einen Neubau entstehen, in den man bis zu 500 Millionen Euro investiert wolle. Wo dieser entstehen soll, steht noch nicht fest. Die favorisierte Lösung sei jedoch das sächsische Leppersdorf, wo die Unternehmensgruppe Theo Müller bereits eine Molkerei betreibt, so das Unternehmen. www.homann.de Homann ist vor allem für seine Feinkostsalate bekannt, produziert aber auch Saucen und Dressings. Globus-Gruppe mit erfolgreichem Halbjahr Die Globus-Gruppe startete erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016/17 und schloss das erste Halbjahr mit einem Umsatz von 3,81 Milliarden Euro und einem Plus von 4,7 Prozent ab. Dabei legen die deutschen SB-Warenhäuser mit 1,3 Prozent leicht zu und verzeichnen einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Mit ihnen will Globus die Großfläche in die Zukunft führen. „Unser neuer Markt in Rüsselsheim vereint alles, was für uns die Großfläche der Zukunft ausmacht“, erklärte Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SBWarenhaus. In Rüsselheim stehen die Globus Aushängeschilder Frische und eigene Herstellung. In einem Gastronomie-Konzept vereint das Globus Restaurant darüber hinaus Front Cooking mit Mitnahmeservice. Im Fokus stehen auch die verschiedenen Eigenproduktionsstätten – und das nicht nur in Rüsselsheim. Inzwischen verfügen alle Betriebe über eine Fachmetzgerei, 35 Märkte über eine Meisterbäckerei und frisches Sushi stellen 14 Märkte her. www.globus.de Jubiläum für das Flaggschiff Anfang März 2008 wurde die erste Hobart Haubenspülmaschine der Premax und Profi Linie gefertigt – jetzt ist das 50.000ste Exemplar vom Band gelaufen. Neben den Einsteigermodellen ist die neunjährige Geschichte von Premax und Profi gespickt mit vielen Neuerungen, und so hat sich die Haubenspülmaschine im Laufe der Zeit zum Flaggschiff im Kleinmaschinensegment entwickelte. „Wir blicken mit viel Freude auf die äußerst erfolgreiche Ära unserer Haubenspülmaschine zurück und sind mit der beständigen und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktes überaus zufrieden“, erklärte Dietrich Berner, Werksleiter Produktionsstandort Offenburg, anlässlich des Jubiläums. www.hobart.de Vion mit Wachstum bei Umsatz und Gewinn Vion hat im vergangenen Jahr seinen Netto- Gewinn von 22 Millionen auf 31 Millionen Euro steigern können. Das Ebitda stieg auf 60 Millionen Euro, was zu einer Rendite des eingesetzten Kapitals von 5,6 Prozent führte. „Dies ist noch immer kein befriedigendes Niveau, aber das Investitionsprogramm in Höhe von 180 Millionen Euro über die letzten drei Jahre, die Rationalisierung unseres Produktionsfußabdrucks sowie verschiedene Erfolge in wirtschaftlicher Hinsicht führen zu verbesserten Leistungen“ erklärte Francis Kint, Geschäftsführer des Konzerns. Beim Umsatz legte der Konzern – nach Einbußen im Vorjahr – 2026 wieder zu. Er stieg um vier Prozent auf 4,75 Milliarden Euro. Dabei hätten sich auch höhere Fleischpreise positiv ausgewirkt, heißt es aus Unternehmenszentrale. www.vionfoodgroup.com Müller-Gruppe will vier Homann-Werke schließen Der Lebensmittelkonzern Theo Müller will vier Werke seiner Feinkosttochter Homann schließen, darunter auch das Stammwerk in Dissen und das Werk Lintorf. Zudem sollen Rewe Group mit Rekord bei Umsatz und Ergebnis Die Rewe Group wächst weiter: Im Jahr 2016 hat die genossenschaftliche Gruppe den Gesamtaußenumsatz um 5 Prozent auf 54 Milliarden Euro gesteigert. Zur erfolgreichen Entwicklung trug das Geschäft in Deutschland mit einem Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 39 Milliarden Euro bei. Stärkster Wachstumstreiber im Handelsgeschäft der Rewe Group war einmal mehr das Supermarktgeschäft in Deutschland. Im Vollsortiment National stieg der Umsatz um 3,9 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro. Dabei wirkte sich die Entwicklung neuer Bereiche wie der Covenienceprodukte sowie regionaler und lokaler Erzeugnisse positiv aus. Besonders stark war abermals die wirtschaftliche Entwicklung der mittelständischen Rewe-Kaufleute, die einen Umsatzzuwachs von 10,1 Prozent erzielten. Das operative Ergebnis der selbstständigen Rewe Kaufleute verbesserte sich um rund 16 Prozent auf 289 Millionen Euro und erreichte damit einen neuen Höchststand. Im Geschäftsfeld Discount National erzielte Penny Deutschland ein Umsatzplus von 2,3 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. www.rewe-group.com 5/2017 Fleisch-Marketing 39


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