Konsumenten favorisieren Regionalität - Abbelen verkauft Unternehmen - Tango und Rindfleischspezialitäten

Fleisch-Marketing_05_2017

Mea ting-Point Stellten die Nachhaltigkeit von irischem Rindfleisch heraus (von links): Claudio Urru, Tara McCarthy, Michael Creed und Donal Denvir. n Nachhaltigkeit im Fokus Zum irischen Nationalfeiertag begrüßte die deutsche Geschäftsstelle der halbstaatlichen irischen Handelsagentur Bord Bia im Stuttgarter Restaurant 5 des Sternekochs Claudio Urru den irischen Landwirtschaftsminister Michael Creed. Der Minister nutzte die Gelegenheit, um mit Tara McCarthy, der Geschäftsführerin von Bord Bia in Dublin, und Donal Denvir, dem Geschäftsführer von Bord Bia Deutschland, die zukünftigen Aktivitäten von irischem Rindfleisch vorzustellen. Die Kampagne, die ab der zweiten Jahreshälfte 2017 deutschlandweit die Aufmerksamkeit der Verbraucher erregen soll, unterstreicht die Nachhaltigkeit des Produkts. Creed fasste es so zusammen: „In Irland pflegen wir seit über 5000 Jahren dank der günstigen klimatischen Bedingungen eine überaus nachhaltige Landwirtschaft.“ n Schmidt erwartet höhere Preise durch Tierwohlsiegel Das geplante staatliche Tierwohlsiegel wird nach Meinung von Christian Schmidt zu höheren Fleischpreisen führen. In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung sagte der Bundeslandwirtschaftsminis- ter: „Derzeit gehen wir davon aus, dass der Aufschlag pro Kilo Schweinefleisch bei zehn bis zwanzig Prozent liegen wird. Es wird also ein bisschen teurer. Wir reden aber nicht von Premium-Preisen. Es sollen ja möglichst viele Verbraucher zugreifen, damit sich die Haltungsbedingungen für möglichst viele Tiere verbessern.“ Mehr Tierwohl könne es nicht für die aktuell niedrigen Fleischpreise geben – „jedenfalls nicht zu 2,99 für das Kilo Grillfleisch“, betonte der CSU-Politiker. n Tegut bietet konventionelles Rindfleisch in Selbstbedienung Nachdem Kunden bei Tegut seit September 2016 konventionelles Rindfleisch an der Frischetheke finden, gibt es dieses nun auch in Selbstbedienung. Auch hier gelten die strengen Kriterien des Landprimus-Programms mit einer Fütterung ohne GVO, Mutterkuhherden und artgerechter Weidehaltung. „Wir freuen uns mit der Erzeugergemeinschaft Block House einen Partner gefunden zu haben, der die regionale Rasse Uckermärker artgerecht von der Ostsee bis zur Elbe züchtet“, sagt Kira von Knoop. Die Landprimus-Verantwortliche weiß, dass die Kunden vor allem auf hofeigenes Futter und GVO-Freiheit auch bei konventionellen Produkten Wert legen. n Virtuelle Einblicke in Dornseifer-Supermärkte „Wir möchten das Erscheinungsbild unserer Märkte jetzt auch mit der neuen App erlebbar machen“, erklärt Peter Dornseifer, Geschäftsführender Gesellschafter der Dornseifer-Supermärkte. Dazu wurden in den Filialen von Dornseifer 360-Grad-Videos aufgenommen und von der Online Software in spezielle Apps integriert. Mit einem neuartigen Modul der Prestige- Enterprise (Online-Software AG) kann man virtuell in die stationäre Shoppingwelt eintauchen. Das geschieht über eine App auf dem Smartphone oder Tablet, über die der Einzelhändler seinen Kunden Einblick in seine Sortimente ermöglicht. Durch die Bewegung des Smartphones lassen sich dann in einem 360-Grad-Video alle umliegenden Bereiche entdecken. So können Kunden die Dornseifer-Märkte jetzt auch von zu Hause aus „begehen“ und sich die unterschiedlichen Warenbereiche, insbesondere auch Frischetheken, anschauen. n Neuer Aldi-Vorzeigemarkt mit umfangreichem Frische-Sortiment In Herten hat Aldi Nord einen neuen Vorzeigemarkt eröffnet. Auf rund 1200 Quadratmetern Verkaufsfläche überrascht der Discounter mit einem sehr umfangreichen Frische- sortiment. „Durch die quergestellten Regale ist der Frischebereich viel übersichtlicher. Dadurch können wir unseren Kunden nun unsere gesamte Frischekompetenz zeigen“, erklärte Reinhard Giese, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Herten. Neu ist ein Convenience Regal, das alles bietet, was schnell und convenient ist – beispielsweise vorgeschnittene Salate oder frische Fertiggerichte. Ebenfalls neu im Konzept sind die „Rezepte der Woche“. Das sind einfache Rezeptideen zum Mitnehmen. Die Zutaten dafür befinden sich gebündelt in einem Drahtkorb. Produkte aus der Kühlung sind direkt im angrenzenden Kühlwandregal zu finden. n Erneutes Wachstum für Tiefkühlkostmarkt 2016 verzeichnete der Tiefkühlgesamtmarkt in Deutschland erneut ein Wachstum von 2,5 Prozent. Nach einer Markt- datenerhebung des Deutschen Tiefkühl- instituts ist der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland 2016 auf 3,632 Millionen Tonnen (2015: 3,542 Millionen) gestiegen. Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 3,6 Prozent auf 13,806 Milliarden Euro (2015: 13,325 Milliarden). Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch stieg um fast ein Kilogramm auf die neue Höchstmarke von 45,4. Im Lebensmitteleinzelhandel – inklusive Heimdienste – verzeichnete TK ein moderates Wachstum von einem Prozent. Die Absatzmenge erreichte 1,805 Millionen Tonnen. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 7,570 Milliarden Euro. Damit kamen erstmals im Außer-Haus-Markt mengenmäßig mehr TK-Produkte zum Einsatz als beim Endverbraucher zuhause. Die Absatzmenge stieg um 4,1 Prozent auf 1,827 Millionen Tonnen. Der Umsatz erreichte einen Wert von 6,236 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 5,7 Prozent. 10 5/2017 F leisch-Marketing


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