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Fleisch-Marketing_05_2017

Produkte werden überwiegend unter den Handelsmarken der Lebensmittelketten angeboten. Das Unternehmen, das 1959 aus einer kleinen Metzgerei hervorging und zuletzt einen Umsatz von 140 Millionen Euro realisiert hat, soll eigenständig weitergeführt werden. Ziel des neuen Eigentümers ist es, die Produktpalette auszubauen und die Vertriebsaktivitäten zu internationalisieren. Mit dem Verkauf gibt Klaus Abbelen die Unternehmensführung ab. An seine Stelle treten Helmut Morent und Francois Legrain. n Rewe verringert den Abstand zu Edeka und zur Schwarz-Gruppe Die 30 größten Lebensmittelhändler in Deutschland haben ihre hiesigen Brutto-Außenumsätze im vergangenen Jahr auf 255 Milliarden Euro geschraubt – ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die vier größten Player – Edeka, Schwarz-Gruppe, Rewe und Aldi – vereinen nach dem Ranking der DFVMediengruppe 58 Prozent der Marktanteile auf sich. Dabei hat Rewe den Abstand zu Edeka und der Schwarz-Gruppe verringert: Zu Schwarz. sank er von 2,6 Milliarden Euro im ANZEIGE Mea ting-Point Vorjahr auf rund 2 Milliarden Bruttoumsatz im Jahr 2016. Gegenüber Edeka konnte Rewe mit 35,8 Milliarden ebenfalls aufholen: Hier sank der Abstand aber nur um rund 100 Millionen Euro, weil Edeka mit einem Umsatzplus in Höhe von 2,6 Prozent oder 1,3 Milliarden Euro zulegte. Der Gesamterlös von Edeka beläuft sich nun auf 53,8 Milliarden Euro. Der Zweitplatzierte – die Schwarz-Gruppe – liegt in Deutschland 16 Milliarden Euro dahinter. Aldi Süd und Nord kamen auf 28,13 Milliarden Euro. n Dänen verteilen Herzen zur Transparenzsteigerung In Mai wird das vom dänischen Staat, dem Lebensmitteleinzelhandel und dem Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft entwickelte Tierwohlsiegel „Bedre Dyrevelfærd” (Besseres Tierwohl) für Schweinefleisch eingeführt. Klare Kennzeichnung soll den Tierschutz in Schweineställen verbessern sowie den Konsumenten mehr Transparenz liefern. Das Tierwohlsiegel soll später auf andere Fleischsorten ausgeweitet werden. Je nach Umfang der Tierwohlverbesserungen operiert das Siegel mit ein bis drei Herzen. Umsatzplus mit Orient-Genuss: Unsere Topseller jetzt auch im ! frischen Prepack Sortiment n Konsumenten setzten mehr auf Qualität und Regionalität Bewusste Ernährung liegt im Konsumtrend. Das bescheinigt das Mafo-Institut Nielsen den deutschen Konsumenten und beruft sich dabei auf eine aktuelle Untersuchung. Demnach achten die deutschen Verbraucher stärker als je zuvor auf weniger Fleisch, Zucker und Fett, dafür mehr auf Bio, Qualität und Regionalität. „Dahinter steht der Wunsch nach ehrlichen Produkten sowie einer ethischen und moralischen Verträglichkeit der Lebensmittel“, sagt Anne-Kathrin Haubert, Expertin für Bewusste Esser und Senior Business Consultant bei Nielsen und Mitautorin der Food-Studie. n Klaus Abbelen verkauft Convenience-Unternehmen Klaus Abbelen, Inhaber der Abbelen GmbH mit Sitz in Tönisvorst, verkauft sein Unternehmen an die Deutsche Beteiligungs AG. Der Hersteller von gekühlten Convenience- Produkten – insbesondere Frikadellen und Hamburger – ist bislang familiengeführt. Die Photo: Anna-Lena Ehlers Sind von Rindfleisch aus Uruguay begeistert (von links): Johann Lafer, Eugen Block, Karl-Heinz Krämer und Thomas Martin. n Tango und Rindfleischspezialitäten Um die Qualität von Rindfleisch aus Uruguay in Deutschland bekannter zu machen, lud Block Foods, das Instituto Nacional de Carnes (INAC) und die Botschaft Uruguays zum vierten Uruguay- Abend ein. Zu südamerikanischen Rindfleischspezialitäten, Weinen und Tangotänzen kamen rund 400 Gäste in das Hamburger Fünf-Sterne-Hotels Grand Elysée. Unter den Gästen war neben den Sterneköchen Johann Lafer, Thomas Martin, Lutz Niemann und Christoph Rüffer auch der Gründer von Block House Eugen Block. Schauspieler Marek Erhardt moderierte den Abend. Während seiner Begrüßungsrede lobte Karl-Heinz Krämer, Vorstand der Block Foods AG, die langjährige Partnerschaft des Unternehmens mit Uruguay und unterstrich die ausgezeichneten Voraussetzungen für das unvergleichlich zarte Fleisch in dem südamerikanischen Land. 5/2017 Fleisch-Marketing 11 www.grossmann-feinkost.de


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