Vielfältige Vorteile

Fleisch-Marketing_10_2016

SCHWERPUNKT • TK-PRODUKTE Auch Tiefkühlfleisch hat einige Vorteile. Es ist beispielsweise immer vorrätig und kann zum Einsatz kommen, wenn sonntags der Grill spontan angeworfen wird. Vielfältige Vorteile Die diesjährige Tiefkühltagung in Köln stand unter dem Leitsatz „Die Zukunft im Blick – Perspektiven für die Tiefkühlbranche“. Die Referenten zeigten, wie sich das Tiefkühlgeschäft entwickeln könnte, und gaben Anregungen für eine adäquate Strategiefindung. Die Vorstandsvorsitzende der Nestlé Deutschland AG, Béatrice Guillaume- Grabisch, eröffnete den Referentenreigen und erläuterte die „game changer“ für die Ernährung und die Lebensmittel der Zukunft. Für Tiefkühlprodukte identifizierte sie aufgrund der vielfältigen Vorteile der Produkte mehr Chancen als Risiken. Den Handel ermutigte sie zu einer engeren Kooperation mit der TK-Branche und warb dafür, die TK-Abteilungen emotionaler zu gestalten und zu attraktiven Erlebniswelten zu gestalten. Professor Werner Reinartz, Direktor des Instituts für Handelsforschung Köln, ging auf die zerstörerischen Prozesse ein, die durch die Digitalisierung der Geschäftswelt ausgelöst werden. Vor dem Hintergrund massiver Wertschöpfungsverschiebungen forderte er dazu auf, Tiefkühlprodukte in einer digitalen Welt neu zu definieren. Die Branche müsse sich darüber klar werden, dass der Konsument zukünftig die Befriedigung seiner Bedürfnisse zum Zeitpunkt des Entstehens („ambient shopping“) erwarte. Dies habe massive Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb von Lebensmitteln. Von dem Koch Heiko Antoniewicz erhielten die Teilnehmer Anregungen für die Produktentwicklung in der Gastronomie. Er betonte, dass es ohne TK im Catering nicht gehe, und erläuterte zahlreiche Beispiele für die Qualitätseigenschaften von TK. Er hob die japanische Mentalität hervor, nach der Sushi und wertvolle Fischarten grundsätzlich tiefgefroren werden, um Produktsicherheit und maximale Verwertung zu gewährleisten. Dort sei TK akzeptiert und ein positives Imagemerkmal. Dr. Volker Heinz, Geschäftsführer Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik, zeigte auf, dass es für die Lebensmittelproduktion in der Zukunft darum gehe, die Massenproduktion mit der kleinteiligen Herstellung zu verknüpfen. Für die Versorgung der Mega- Cities werde TK eine bedeutende Rolle spielen, wie dies auch vor mehr als 100 Jahren im Zuge der europäischen Industrialisierung der Fall gewesen sei, sagte er. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Warentest, Hubertus Primus, attestierte den TK-Produkten eine hohe Qualität, vorausgesetzt die Tiefkühlkette wurde eingehalten. Vom ersten Test 1966 bis heute schnitten Tiefkühlprodukte bei der renommierten Stiftung immer wieder gut ab und überzeugten die unabhängigen Tester, erklärte er. Den Schlussvortrag hielt Professor Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Er sagte, dass der Umbau zu einer Kreislaufwirtschaft sich massiv fortsetzen müsse, um die Ressourcenverbräuche zu verringern. Er kritisierte die Wegwerfmentalität und wies auf die hohen Nach-Ernte-Verluste bei Agrargütern hin. Für die Tiefkühlwirtschaft sieht er eine enorm wichtige Rolle, um die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. 26 10/2016 F leisch-Marketing


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