Reduzierte Wartezeiten

Fleisch-Marketing_10_2016

KASSEN – WAGEN – EDV • TOP-THEMA An drei Standorten in Wien und Graz setzt Spar in Österreich die bargeldlosen Selbstbedienungskassen Self Serv 90 sowie die dazuge- hörige Fast Lane Software des Technologie-Unterneh- mens NCR ein. Damit können Kunden mit allen gängigen Bank- und Kreditkarten sowie mit Spar-Gutschein- karte innerhalb von wenigen Sekunden bezahlen. Alois Huber (links), Spar-Geschäftsführer für Ostösterreich, und Spar-Vorstandsdirektor Hans K. Reisch freuen sich über die Akzeptanz der neuen Self Serv 90 Self-Checkouts. Reduzierte Wartezeiten Spar hatte als erster Lebensmitteleinzelhändler in Österreich Selbstbedienungskassen eingeführt. An mittlerweile 23 Standorten nutzen zwischen 25 und 45 Prozent der Kunden die Möglichkeit selber zu kassieren. Als erstes österreichisches Handelsunternehmen testet die Supermarktkette nun an insgesamt drei Standorten in Wien und Graz Cashless-Self-Checkouts. Spar profitiert dabei von einem höheren Kundendurchsatz, während Verbraucher Zeit sparen: Nutzen Kunden die kontaktlose Bezahlvariante, dauert der ganze Vorgang nur etwa fünf Sekunden. Hohe Akzeptanz „Gerade in hoch frequentierten Läden sorgen lange Schlangen an der Kasse für Frustration: Wenn Kunden in die nächste Vorlesung oder zum Zug müssen, verlassen sie den Laden ohne etwas zu kaufen und dem Markt entgeht ein wichtiges Geschäft“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich und Schweiz bei NCR. „Bargeldlose Selbstbedienungskassen sind günstige und platzsparende Optionen, um Umsatzeinbußen zu reduzieren. Die hohe Akzeptanz der Systeme bei Spar zeigt, dass Kunden bei eiligen Einkäufen gerne die Cashless-Self- Checkouts verwenden, wenn es dafür schneller geht.“ Der Spar-Markt am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien ist speziell, denn aufgrund des studentischen Publikums hat man ein umfangreiches Snackangebot und Convenience-Artikel in den Mittelpunkt gerückt. Zu Vorlesungsschluss waren Warteschlangen im Kassenbereich keine Seltenheit. Gemeinsam mit Studenten des Instituts für Handel und Marketing erarbeitete Spar daher neue Ladenkonzepte und stellte den Markt zur Verfügung, um neue Technologien auszuprobieren. Zur Reduzierung der Wartezeiten wurden im Rahmen des Umbaus der Märkte in Wien und in Graz zusätzlich zu den bedienten Kassen platzsparende Selbstbedienungssysteme der Self-Serv- 90-Reihe installiert. Einzigartige Technologie „Ein modernes Handelsunternehmen braucht Innovationen“, erklärte Spar-Vorstand Hans K. Reisch. „In der Zusammenarbeit zwischen dem eigenen Digital Innovation Forum und externen Partnern wollen wir einzigartige Technologien schaffen, von denen Kunden und Mitarbeiter profitieren. Cashless-Self-Checkout ist ein solches Beispiel, das schnell bewiesen hat, dass es hier funktioniert. Gleich nach dem Start im Markt am Campus erzielten wir Nutzungsquoten von 50 Prozent.“, führt er aus. Und Alois Huber, Spar-Geschäftsführer für Ostösterreich, ergänzt: „Studenten, die mit den Self-Checkouts bargeldlos bezahlen, sitzen binnen weniger Minuten wieder im Hörsaal.“ 10/2016 ‚ Fleisch-Marketing 21


Fleisch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above