Nachhaltiges Basisprodukt

Fleisch-Marketing_10_2016

Unternehmen & Konzepte Fleischlos liegt im Trend – das zeigt sich schon an der wachsenden Anzahl von Fleischersatz-Produkten im Handel. Der Ingredient- Hersteller Raps bietet für diesen Bereich Lösungen mit hervorragender Sensorik und Geschmack, basierend auf ausgeklügelten Rezepturen und anwendungstechnischem Know-how. Die Zahl der Deutschen, die nur noch gelegentlich Fleisch essen, steigt – vor allem unter jungen Menschen. Daher wird der Verbrauch von Fleischersatzprodukten in den nächsten Jahren voraussichtlich noch ansteigen. Viele Veggie-Produkte orientieren sich sensorisch an Fleisch, denn ein Großteil Vegetarischer Burger, Schnitzel oder Nuggets – die Convenience-Rezepturen von Raps sind maßgeschneidert. Nachhaltiges Basisprodukt Vegetarischer Aufschnitt von Raps enthält Ei-Proteine. Als Entwickler von Fleischalternativen für authentische Geschmackserlebnisse ist Raps Partner zahlreicher großer Markenhersteller. „Convenience-Gerichte, Wurst- und Fleischersatz benötigen ein besonderes Know-how. Unsere Veggie-Line bietet dafür die nötige Bandbreite an vegetarischen und veganen Basisstoffen, Compounds und Rezepturen“, sagt Klaus Vogt, Abteilungsleiter der Produktentwicklung. „Dazu gehören auch die Entwicklung von individuellen Rezepturen sowie ein kompetenter anwendungstechnischer Service“, führt er aus. Neben etablierten pflanzlichen Alternativen wie Soja, Weizen oder Erbsen bietet Raps mit der Neuheit Reisflakes eine weitere Proteinquelle an. Das nachhaltig produzier- te Basisprodukt eignet sich sowohl als Fleischersatzbasis als auch zur Fleischreduktion und ist allergen- sowie fettfrei. Reisflakes lassen sich aufgrund ihrer Textur sehr gut zu veganen Hackfleischprodukten verarbeiten. Als Basisstoff überzeugt Reis besonders aufgrund seines geringen Eigengeschmacks und ist daher auch für mild gewürzte Varianten geeignet. Der glutenfreie Rohstoff ist nicht nur einfach in der Handhabung, sondern auch kosteneffizient. Maßgeschneiderte Rezepturen Die Veggie-Line von Raps kommt fast ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe aus und bietet auch allergenfreie Varianten ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe – beispielsweise für vegane Brotaufstriche. Mit den Rezepturen der Veggie-Line lässt sich außerdem der Fleischgehalt in Fleisch- und Convenience-Produkten reduzieren, was die Sensorik unterstützen kann. Mit maßgeschneiderten Rezepturen, Kreativität und Marktkenntnis hilft der Ingredient-Spezialist Herstellern dabei, innovative fleischfreie Alternativen anzubieten. der Umsteiger möchte den Geschmack der seit der Kindheit geliebten Bolognese- Sauce oder des Wiener Würstchens nicht missen. Das stellt Hersteller vor Herausforderungen, denn pflanzliche Proteine haben oft einen charakteristischen Geschmack und ihre eigene Textur. Die Produkte für Vegetarier, Veganer oder Flexitarier müssen nicht nur den richtigen Biss und das passende Mundgefühl vermitteln, sondern auch einen überzeugenden Geschmack, um ein harmonisches multisensorisches Gesamterlebnis zu erzielen. 40 10/2016  F leisch-Marketing


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