TRENDS & MÄRKTE - Belgische Inspirationen

Fleisch-Marketing_10_2016

Trends & Märkte Professor Fréderic Leroy Belgische Sharon Lagast Das elfte Round-Table-Gespräch in Brüssel. Michael Gore Das 11. Round-Table-Gespräch des Belgian Meat Office in Brüssel zeigte auf, wie sich das Verhältnis von Mensch zum tierischen Fleisch im Laufe der Zeit verändert hat und welche Parameter dazu geführt haben, dass sich der derzeitige Veggi-Trend zunehmend dynamisiert. BMO-Chef René Maillard verstand es als Moderator wieder vortrefflich, die gut 20 Fachjournalisten aus acht Ländern in die hochinteressanten Diskussionen einzubinden. Während bei früheren Round-Table Diskussionen in erster Linie Unternehmenspräsentationen im Mittelpunkt standen, hatte sich Maillard diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Professor Fréderic Leroy von der Freien Universität Brüssel (VUB) erläuterte in einem sehr interessanten Vortrag, wie die Tradition und die Zukunft des Fleischkonsums in speziellen Verhaltensformen verankert ist. Das menschliche Bedürfnis nach Fleisch orientiere sich zunächst an verschieden gewichteten Ebenen. Die erste – wen verwundert es – ist, dass der Mensch satt werden will. Dann folgt der Sicherheits-Aspekt: Man überlebt und kann sich durchsetzen. Die dritte Ebene verspricht eine Chance zur Kommunikation beim Fleischverzehr, in der vierten Ebene verspricht der Fleischverzehr eine gehobene gesellschaftliche Position gegenüber den 12 10/2016 § F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_10_2016
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