Positive Entwicklung

Fleisch-Marketing_10_2016

auch um den Imbissbetrieb kümmern, ist die Zubereitung kein Problem. Ob der Schweinebraten mit Beilagen oder die gut sortierte Antipasti-Platte – nahezu alle Betriebe haben Mitarbeiter, die ein Händchen für das Anrichten haben und sich so um die Zubereitung der Platten kümmern. Die frischen Produkte sind in der Theke zu finden und für die Garnitur gibt es im Lebensmitteleinzelhandel eine breite Palette im Angebot. Ideenreiche Vorspeisen Aus diesem „Nebenbei“-Partyservice hat sich in einigen Betrieben im Laufe der Zeit ein eigenes Standbein entwickelt. So kamen zu den Partyplatten die Teller und das Besteck hinzu. Die Aufschnittplatte wurde um eine Fischauswahl, Käse und süße Desserts ergänzt. Und irgendwann kümmert man sich um alles, was ein Fest schöner macht. Egal, für welche Art von Partyservice man sich entscheidet. Der Erfolg liegt in den meisten Fällen im Detail. Es geht nicht unbedingt darum, dass man alles kann. Es geht vielmehr darum, dass man das, was man macht, richtig und gut ausführt. Deshalb kann manchmal weniger mehr sein. Bei der Auswahl des Speisenangebotes hat sich in den letzten Jahren viel getan. Konnte man vor einigen Jahren noch mit Spießbraten und Frikadellen die Partygäste erfreuen, sind die Ansprüche heute breiter gefächert. Das Attraktives Entree: Mit einem Sektempfang können die Gäste willkommen geheißen werden. Freundliches und aufmerksames Bedienungspersonal in einheitlicher Kleidung ist ein Schlüssel zum Erfolg, wenn mehr als die reine Speisenzubereitung geboten wird. heißt nicht, dass ein knusprig gegrillter Spießbraten und die hausgemachte Frikadelle aus dem Angebot genommen werden soll. Auch diese Produkte haben ihre Daseinsberechtigung. Die Speisekarte für den Partyservice wird angeführt von ideenreichen Vorspeisen. Vom Lachs-Carpaccio mit Orangenfilets über die hauchfein geschnittene Salami, die passend zum Gemüse-Antipasti gereicht wird, bis zur leicht marinierten, hauchfeinen Pastrami reicht das Angebot. Neben den Fisch- und Fleischvarianten kommt ein breites Spektrum vegetarischer Produkte hinzu. Dazu können ein Couscoussalat, der mit viel frischer Petersilie abgeschmeckt sein kann, ein mit Kräutern verfeinertes Kohlrabicarpaccio oder ein leichter Pilzsalat mit feinen Lauchstreifen gehören. Neben den raffinierten Vorspeisen umfasst das Spektrum heute Fleischgerichte aller Art. Angeboten werden Braten und andere Gerichte mit Schwein, Rind, Kalb, Hähnchen sowie Pute und auch vom Lamm. Fisch spielt inzwischen eine große Rolle bei den warmen Hauptgängen, aber auch bei den kalten Vorspeisen kommen Fisch und Meeresfrüchte nicht zu kurz. Dazu gesellen sich Beilagen, die sich nicht auf Kartoffelgratin und Blattsalat beschränken. Gefragt sind ausgefallene Variationen wie Safranreis, verschiedene Miniknödel oder goldgelb gratinierte Nudelaufläufe mit frischem Gemüse. ■ Positive Entwicklung Auch im vergangenen Jahr waren die meisten Partyservice-Unternehmer mit ihrer geschäftlichen Situation „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Das hat eine stichprobenartige Befragung des Partyservice Bundes Deutschland unter seinen Mitgliedsbetrieben ergeben. Der Großteil der um ihre Meinung gebetenen Unternehmer rechnet für das laufende Jahr mit einer ähnlich positiven Entwicklung. Angesichts dieser Zahlen verwundert es nicht, dass immer mehr Lebensmittelhändler ihre Bemühungen erhöhen, mit einem Partyservice-Angebot zusätzlichen Umsatz zu generieren. Der Service wird von den Betrieben allerdings mit sehr unterschiedlicher Intensität und Ausrichtung angeboten. Neben dem klassischen Platten- und Buffetservice für private und geschäftliche Feiern liefern einige Unternehmen auch regelmäßig Essen aus – beispielsweise an Kindergärten oder Kantinen. 10/2016 Fleisch-Marketing 29


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