Differenzierte Neuausrichtung - Automatische Türen am Kühlregal

Fleisch-Marketing_10_2016

Unternehmen & Konzepte Differenzierte Neuausrichtung Beim Handelskonzern Metro schreitet die Trennung in Food- Geschäft und Elektronikmärkte, die Mitte 2017 vollzogen sein soll, voran. Mit neuen Konzept-Standorten in Nürnberg zeigt der Großhändler, wie das Abholgeschäft künftig aussehen soll. Neue Premiumsortimente und Erlebniswelten, innovative Produkte sowie ein neues Marktlayout mit einem Kundenleitsystem sind die Hauptmerkmale des neuen Konzepts, das mit der Wiedereröffnung der Großmärkte in Nürnberg-Buch und Nürnberg Eibach präsentiert wurde. „Wir setzen auf eine differenzierte Neuausrichtung, bei der das Sortiment, die Preise und Services an den Leitkundengruppen ausgerichtet sind“, erklärt Thomas Storck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland. Im Food-Bereich erwarten Metro-Kunden spezielle Erlebniswelten mit beson- Automatische Türen am Kühlregal Mit dem neuen Markt in Berlin- Teltow eröffnete die Rewe-Group bereits ihren 50. Green-Building- Supermarkt. Der Clou: die vollautomatischen Regaltüren. Im neuen Green-Building-Markt der Rewe in Berlin-Teltow öffnen und schließen sich die Türen im Pluskühlungsregal vollautomatisch. Ein leichter Druck auf eine in der Glasscheibe markierte Stelle und die Tür öffnet sich wie von Zauberhand. Der Kunde kann in Ruhe wählen und seinen gewünschten Artikel entnehmen. Nach 30 Sekunden schließt sie sich die Türe dann automatisch wieder. Der Schließvorgang wird jedoch bei leichter Berührung sofort abgebrochen und die Türen bleiben weiter geöffnet. Erlebniswelten mit hochwertigen Produkten zeichnen die Metro-Märkte künftig aus. ders hochwertigen Produkten. Dabei setzt das Unternehmen auch auf tradi- tionelle Handarbeit: Im Markt in Nürnberg Buch wird mit dem neuen Dry- Aged-Humidor ein Kühlbereich integriert, in dem Edelfleisch trocken am Knochen reift und dadurch ein besonderes Aroma entwickelt. Speziell geschulte Fachverkäufer schneiden die Fleischspezialitäten nach den Wünschen der Kunden frisch zu. Auch beim Fisch können die Kunden sich die hochwertigen Produkte von den Mitarbeitern individuell für ihren Bedarf veredeln lassen. Weitere kulinarische Höhepunkte bieten die Angebote an regionalen Spezialitäten, die Auswahl an erlesenen Produkten im Feinkost-Bereich sowie der Backshop. In Nürnberg-Buch lädt darüber hinaus das neu konzipierte Metro-Bistro unter dem Namen „Kochwerkstatt“ in einem stilvollen Ambiente zum Verweilen ein. Gut sechs Jahre nach der Eröffnung des Green Building Pilotmarktes in Berlin-Rudow ist Teltow mit seinen 1800 Quadratmeter Verkaufsfläche bereits der bundesweit 50. Supermarkt der Rewe Group, der nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert ist. Aufgrund des nachhaltigen Baukonzepts sollen die Green-Building-Märkte rund 40 Prozent Energie im Vergleich zu einem Standardbau einsparen. Dafür sorgen der Einsatz von moderner Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik, energieeffiziente Kälteanlagen, hervorragender Dämmung sowie die Tageslichtarchitektur. So wird beispielsweise der Son- nenschutz über innen liegende Rollos automatisch gesteuert. Auch die Beleuchtungsanlage wird über Sensoren tageslichtabhängig geregelt. Bei einem leichten Druck auf die rot markierte Stelle öffnet sich die Tür des Pluskühlungsregals automatisch. 42 10/2016  F leisch-Marketing


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