Große Auswahl

Fleisch-Marketing_10_2016

Große Auswahl Tiefkühlprodukte stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Nach einer aktuellen Studie kaufen mehr als zwei Drittel der Verbraucher jede Woche Tiefkühlprodukte ein. Die Grafik zeigt, welche Tiefkühlkost bei den älteren und welche bei den jüngeren Deutschen besonders beliebt ist. Nach der Untersuchung, die das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen POSpulse durchgeführt hat, legen 66 Prozent der Befragten jede Woche TK-Produkte in den Einkaufswagen. Fast ein Viertel aller Befragten (22,3 Prozent) kauft TK sogar mehrmals pro Woche. Zu vernachlässigen ist der Anteil derer, die nie tiefgekühlte Waren kaufen: Er liegt bei nur 0,3 Prozent. Ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen TK-Pizza und -Gemüse. Dabei unterscheiden sich die Vorlieben in den Altersgruppen. Die Gruppe der Konsumenten, die jünger als 30 Jahre sind, gehört klar zu den TK-Pizza-Fans, denn gut Dreiviertel – 77,6 Prozent – favorisieren diese unter allen TK-Produkten. Damit steht die TK-Pizza in dieser Altersgruppe auf Platz eins. Die Gruppe der Verbraucher, die älter als 30 Jahre sind, denken indes zuerst beim Einkauf an Gemüse: Auf Platz eins liegt bei dieser Zielgruppe das vitaminreiche TKGemüse. Mehr als 77 Prozent legen Produkte aus dieser TK-Warengruppe regelmäßig in ihren Einkaufskorb, in dem sich auch TKFisch häufiger wiederfindet – 65 Prozent gegenüber 57 Prozent – als bei den Jüngeren TK-Produkte werden von den Befragten sowohl geplant als auch spontan gekauft: Ein Drittel überlegt im Vorfeld schon genau, welche TK-Produkte beim nächsten Einkauf in den Wagen gelegt werden, das andere Drittel lässt sich eher im Markt selbst inspirieren. Dabei lassen sich die Studienteilnehmer offensichtlich nicht von Verkaufsaktionen locken: Sie kaufen regelmäßig TK – auch ohne Sonderangebote. Bei der Entscheidung zum Kauf von TKProdukten stehen praktische Vorteile im Vordergrund wie die lange Haltbarkeit, die von fast 80 Prozent der Befragten der jüngeren Gruppe – 70 Prozent bei den Älteren – an erster Stelle der Kaufgründe genannt wird. Gute Gründe sind auch die einfache Zubereitung und die gute Bevorratungsmöglichkeit mit den Lebensmitteln aus der Kälte. Bei der Wahl der bevorzugten Einkaufsstätten haben die Vollsortimenter und Großflächen klar die Nase vorn. Überzeugen können TK-Abteilungen bei den Befragten in erster Linie mit einer großen Auswahl an Produkten. Auch eine leichte Orientierung wie klare Sortimentsstruktur und eine angenehme Einkaufsatmosphäre sind den Befragten wichtig. Der TK-Abteilung fehlt es oft noch an einer übersichtlichen Warenpräsentation und einer angenehmen, emotionalen Einkaufsat- mosphäre. Durch ein auf den Standort und das Ladendesign abgestimmtes ganzheitliches Konzept kann der Handel noch viele Umsatzpotenziale mit TK heben. Das Deutsche Tiefkühlinstitut bietet daher Unterstützung mit einer eigens dazu gegründeten Brancheninitiative an, die das Ziel hat, die Attraktivität der TK-Abteilungen im Handel zu steigern. Fast jeder vierte Verbraucher kauft mehrmals in der Woche Tiefkühlprodukte ein. 10/2016 Fleisch-Marketing 27


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