Digitales Werben an den Fleischtheken

Fleisch-Marketing_10_2016

TOP-THEMA • KASSEN – WAGEN – EDV Thekenwaagen mit großem Kundendisplay und Theken-TV sind die perfekte Plattform für digitale Werbung. Digitales Werben an den Fleischtheken Anstatt Fleisch- und Wursttheken selbst zu bewirtschaften, holen sich Retailer vermehrt lokal ansässige Metzgereibetriebe ins Boot. Digital Signage, bereitgestellt über die eigene Warenwirtschaft, eröffnet dabei dem Metzger attraktive Optionen zur Selbstvermarktung an der Shop-in-Shop-Theke. löst von dem Digital Signage-System des Retailers – für ihn lohnenswert ist. „In der Vergangenheit hat sich diese Frage von alleine beantwortet, da mit dem digitalen Werben Investitionen in teure Spezialsoftware erforderlich waren“, berichtet Jens Eden, Chefentwickler von Apro.con, einer Warenwirtschaftslösung für Fleischereien und regionale Filialisten. „Heute sieht die Situation anders aus. Moderne Warenwirtschaftslösungen bringen teilweise bereits von Haus aus Grundfunktionen für Digital Signage mit. Dazu zählen etwa Werkzeuge zum Zusammenstellen von Bildern und Videos, Anlegen von Playlists, Festlegen von Standzeiten und Übergängen oder zur zentral verwalteten Pflege der Werbeinhalte“, erklärt er weiter. Zusätzlicher Charme dieser Variante: Wenn Artikel- und Preisdaten sauber in der Datenbank hinterlegt sind, können Metzger sogar Laufzeiten für Sonderangebote festlegen und mit den Werbeeinblendungen auf den Waagenbildschirmen verknüpfen. Endet der Aktionszeitraum für ein Produkt, übernimmt die Software automatisch wieder den ursprünglichen Normalpreis. Die nötigen Werkzeuge für digitale Werbung sind – eine entsprechende Warenwirtschaftssoftware und Anbindung an die Waagen an der Verkaufstheke vorausgesetzt – bereits vorhanden. Regionale Bekanntheit, guter Ruf und die hohe Qualität der Produkte waren für den Metzger die Eintrittskarte, um an die begehrten Shop-in-Shop-Thekenmeter zu kommen. Was liegt da näher, als diese Pro- Unter dem Label „Spezialitäten aus der Region“ schaffen viele Retailer vermehrt Verkaufsflächen für Produkte aus der näheren Umgebung. Dass sich diese Strategie bewährt, zeigt die Bereitschaft einiger Supermarktketten, ihre Frischetheken an lokale Betriebe aus dem Fleischerhandwerk unterzuvermieten. Retailer holen sich auf diese Weise regional bekannte Betriebe mit qualitativ hochwertigen Produkten als Instrument der Kundenbindung in ihre Filialen. Der Shop-in-Shop-Metzger erhält im Gegenzug einen hochfrequentierten Verkaufs- standort – eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Als Untermieter im Supermarkt oder sogar in mehreren Filialen stellt sich dem Metzgereibetrieb schnell die Frage, ob eine eigene Lösung für digitale Werbung – losge- 18 10/2016 F leisch-Marketing


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