SCHWERPUNKT - Tiefkühlkost mit Rekordproduktion - Coole Datenbank

Fleisch-Marketing_10_2016

SCHWERPUNKT • TK-PRODUKTE Tiefkühlkost mit Rekordproduktion Tiefkühlprodukte verzeichneten 2015 ein Absatzwachstum von 3,7 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), die als einzige Quelle die Entwicklung der Absatzmengen von Tiefkühlkost im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland erfasst. Die Statistik zeigt, dass Tiefkühlprodukte auch im 60. Jahr nach ihrer Markteinführung in Deutschland beliebt und unverzichtbar auf den Speise- und Einkaufszetteln der Republik sind. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 Kilogramm auf einen neuen Höchststand von 43,6 Kilogramm. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90,0 Kilogramm Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 Kilogramm. Die TK-Branche blickt daher auf ein erfolgreiches Jahr mit einer Rekordproduktion zurück. Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland stieg 2015 von 3,416 auf 3,542 Millionen Tonnen. Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2 Prozent auf 13,325 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die Inlandsumsätze der Ernährungsindustrie insgesamt sanken 2015 nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) um 5,7 Prozent. Die TK-Umsätze konnten sich somit vom negativen Trend der gesamten Lebensmittelbranche deutlich absetzen. Seit Jahren werden in der Gastronomie für Tiefkühlprodukte steigende Umsätze und Ausgaben pro Besucher verzeichnet. Im Lebensmitteleinzelhandel – inklusive Heimdiensten – zeigte sich im vergangenen Jahr ein klarer Aufwärtstrend. Das dti spricht von einem Wachstum von 2,7 Prozent auf eine Absatzmenge von 1,787 Millionen Tonnen. Der Umsatz mit TK im Handel stieg um 2,6 Prozent auf 7,423 Milliarden Euro. Maßgeblich für den Aufschwung im Endverbrauchergeschäft sind die hohe Innovationskraft der Branche, die starke Präsenz führender Marken und das immer vielfältigere und qualitativ hochwertige Angebot in allen Warengruppen vom Preiseinstieg bis zum Premiumprodukt. Des Weiteren führt das Tiefkühlinstitut an, dass aktuelle Verbrauchertrends wie der Wunsch nach leicht zuzubereitenden Mahlzeiten, abwechslungsreicher gesunder Ernährung und natürlichen Lebensmitteln von Tiefkühlherstellern gut erfüllt werden könnten. Professionelle Köche schätzen die Produktvorteile tiefgekühlter Lebensmittel. So setzte sich auch in diesem Bereich der Siegeszug von TK dynamisch fort. Der Absatz konnte um 4,7 Prozent auf 1,755 Millionen Fotos: dti ■ Coole Datenbank So vielfältig das Angebot an Tiefkühlprodukten ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, die sich Kochprofis damit bieten. Mit der Wissensdatenbank „Tiefkühlprodukte. 1000und1 Möglichkeit“ bietet das Deutsche Tiefkühlinstitut in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen eine Informationsplattform für Köche und Gastronome zum richtigen Umgang mit Tiefkühlprodukten an. Neben praxisnahen Tipps in der Zubereitung von Backwaren, Gemüse oder Snacks, werden Fragen rund um Lagerung, Kennzeichnung und Lebensmittelsicherheit von Tiefkühlkost beantwortet. Im April fand unter dem Titel „Tiefkühlprodukte. 1000und1 Möglichkeit“ der erste gemeinsame TK-Kochworkshop des Deutschen Tiefkühlinstituts und Nestlé Professional statt. In der Schulungsküche des Service Center der Nestlé Professional in Frankfurt am Main wurde den Köchen ein breites Spektrum an Wissen und Praxistipps rund um den Einsatz von Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt geboten. Der Fokus des Workshops lag auf der praktischen Anwendung der Produkte in der professionellen Küche. 2017 geht der „TK-Kochworkshop“ mit einem neuen Themenschwerpunkt in die nächste Runde. www.tiefkühlkost.de 22 10/2016 F leisch-Marketing


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