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Fleisch-Marketing_10_2016

Tonnen gesteigert werden. Der Umsatz im Außer-Haus-Markt mit TK erreichte 2015 einen Wert von 5,902 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 6,3 Prozent entspricht. Seit Jahren werden steigende Umsätze und Ausgaben pro Besucher in der Gastronomie verzeichnet. 2015 verbuchte sie den höchsten Umsatzzuwachs seit 1994. Auch die Anzahl der Besuche stieg wieder an. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer häufiger außer Haus eingenommen. Tiefkühlprodukte fänden aufgrund ihrer zahlreichen Qualitätsvorteile und der einfachen Zubereitung vielfältigen Einsatz in den professionellen Küchen, heißt es beim Deutschen Tiefkühlinstitut. Beim Blick auf die einzelnen Produktgruppen ist zu konstatieren, dass der Absatz von TK-Fleisch im LEH stagnierte, im Außer-Haus-Markt gab es jedoch eine positive Tendenz mit einem Plus von 2,4 Prozent. Der Burger-Trend hinterlässt hier ebenso Spuren wie die generelle Erholung in der Gastronomie. Während die professionellen Verwender die Vorteile von TK-Fleisch gerade in Bezug auf Produktsicherheit sehr schätzten, greife der private Konsument durch die Angebote in SB-Theken und im Pre-Packing-Bereich etwas weniger zu den gefrorenen Alternativen, erklärt das Tiefkühlinstitut. In der Warengruppe TK-Gerichte schloss das vergangene Jahr mit einem Plus von 2,7 Prozent. Im LEH wurde ein leichtes Wachstum von 1,7 Prozent verzeichnet, das vor allem von der Entwicklung bei den Komplettgerichten profitierte. Der Konsumtrend geht weiter weg vom Selberkochen hin zu vollständigen Convenience-Lösungen, die eine unkomplizierte Ernährung ermöglichen. Gefragt sind besonders Produkte, die auf Zusatzstoffe verzichten und die Anforderungen von Allergikern berücksichtigen. Im Außer- Haus-Markt legten Fertiggerichte mit 11,7 Prozent aufgrund steigender Schul- und Betriebsverpflegung zu. Eine der beliebtesten TK-Warengruppen beim Verbraucher ist weiterhin die Pizza, die ein Wachstum von 4,6 Prozent aufweist. Zum einen gab es 2015 eine weiter steigende Taktung der Promotions. Zum anderen aber erfreut sich TK-Pizza generell steigender Beliebtheit beim Konsumenten als einfache und schnelle Mahlzeit. Zu den Gewinnern zählt die Warengruppe Snacks. Sie erzielte im Handel ein Plus von 5,1 Prozent, insbesondere durch Innovationen, die im Lebensmittelhandel angeboten werden. Im Außer-Haus-Geschäft entwickelten sich die Snacks mit einem Plus von 5,5 Prozent ebenfalls positiv. Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln stieg auf 3,542 Millionen Tonnen. Wachstumstreiber war vor allem der Außer-Haus-Markt. 10/2016 Fleisch-Marketing 23


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