MEATING POINT - Markt des guten Geschmacks - Rewe mit Rekordergebnis - Tiefkühlprodukte weiter auf dem Vormarsch

Fleisch-Marketing_05_2016

MEATing-Point PERSONALIEN Real hat den Generationenwechsel an der Spitze eingeleitet. Finanzchef Henning Gieseke und Einkaufschef Patrick Müller-Sarmiento führen jetzt die Metro-Tochter. Jörg Kramer (Personal) und Frank Kretzschmar (Vertrieb) komplettieren die Führungsmannschaft. Der bisherige Vorsitzende der Real-Geschäftsführung, Didier Fleury (60), bekommt „neue Verantwortlichkeiten“ im Mutterkonzern Metro, teilte das Handelsunternehmen mit. Bei der Rewe Group übernimmt Hilmar Hübers die Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich Strategie & Analytics. Zu dem neuen Ressort gehört auch der Bereich Strategie & Consulting, der von dem im April bei Rewe eingetretenen Jan- Peter Laabs geleitet wird. Christian Frieß (Foto) trägt nun die Verantwortung für die Marketingkommunikation der Rational AG für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Er folgt damit Sabine Zimmerer, die sich neuen Herausforderungen stellt. Frieß war bereits von 2008 bis 2010 für Rational tätig. Nach fast 43 Jahren Tätigkeit bei Edeka ist Ernst Bochnig in den Ruhestand getreten. Seine Nachfolge als Geschäftsbereichsleiter IT/Organisation bei Edeka Nord tritt Michael Homburg an. Der 51-Jährige war bisher als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter IT/Organisation tätig. Professor Ralf Lautenschläger heißt der neue wissenschaftliche Leiter der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst. Er tritt die Nachfolge von Professor Achim Stiebing an, der sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hat. Nach zwei Neubesetzungen im deutschen Markt hat Eloma seinen internationalen Vertrieb verstärkt. Paul Kerr hat als Sales Manager die Verantwortung für den britischen Markt übernommen. Vor zwei Jahren war die gesamte Eloma Produktpalette in Großbritannien eingeführt worden. ■ Markt des guten Geschmacks Anfang April fanden die Stuttgarter Frühjahrsmessen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Zu den acht Einzelmessen zählte auch die Slow Food-Messe „Markt des guten Geschmacks“. Auf die Messebesucher warteten vielfältige Geschmackserlebnisse – auch von Fleisch und Wurstwaren. „Man spürt das immer stärker werdende Interesse und Bewusstsein der Verbraucher für die Qualität von Lebensmitteln und für nachhaltige Ernährung aus artgerechter beziehungsweise ökologischer Erzeugung“, resümierte Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland. Bei der weltweiten Bewegung, die 1986 in Italien gegen die rasante Ausbreitung des Fastfood und des Verlustes der Esskultur und Geschmacksvielfalt gegründet wurde, steht das bewusste Erleben von Lebensmitteln mit allen Sinnen im Fokus. ■ Tiefkühlprodukte weiter auf dem Vormarsch Tiefkühlprodukte verzeichneten 2015 ein Absatzwachstum von 3,7 Prozent. Das zeigt die Absatzstatistik des Deutsche Tiefkühlinstitutes, welche die Entwicklung von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland erfasst. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 Kilogramm auf einen neuen Höchststand von 43,6 Kilogramm. Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2 Prozent auf 13,325 Milliarden Euro. Gestiegen ist auch der Absatz von TK-Fleischprodukten: um 1,6 Prozent auf 422.652 Tonnen. ■ Veggie im Fokus bei Feines Essen und Trinken Das 26. Symposium Feines Essen + Trinken stellt das Trendthema Veggie in den Fokus. Topentscheider aus Handel, Industrie und Gastronomie werden am 9. und 10. Juni in München über den aktuellen Einfluss des Veggie-Booms, über Erfolg versprechende Weichenstellungen und Marktstrategien diskutieren. Das Expertenpanel der Fachtagung lockt abermals mit prominenter Besetzung. So werden neben Keynote-Speaker Richard David Precht zahlreiche Entscheider wie Dirk Heim von der Rewe Group, Jürgen Mäder von der Edeka Südwest Fleisch GmbH, Lothar Bentlage von der Rügenwalder Mühle oder Dr. Robert Kecskes von der GfK erklären, ob die Zukunft pflanzlich i(s)st. Eine wichtige Kommunikationsplattform der Veranstaltung, auf der die Diskussionen praxisorientiert fortgeführt werden, ist wieder der Marktplatz. In diesem Jahr ist die Gourmetnation Frankreich zentrales Gastland. ■ Rewe Group mit bestem Ergebnis der Firmengeschichte Im Geschäftsjahr 2015 erreichte die Rewe Group ihr bestes operatives Ergebnis in der Firmengeschichte. Der wechselkursbereinigte Umsatz legte aus fortgeführtem Geschäft um 3,7 Prozent auf 52,4 Milliarden Euro zu. In Deutschland stieg der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr um 2,6 Prozent auf 38,2 Milliarden Euro. „Wir haben unsere Planungen für das vergangene Geschäftsjahr deutlich übertroffen“, erklärte Rewe-Vorstandsvorsitzender Alain Caparros. Der Umsatz der Supermärkte sei deutlich stärker gewachsen als die Branche insgesamt. Besonders erfreulich sei der Turnaround bei Penny in Deutschland, der 2015 erreicht worden sei, sagte Caparros weiter. 6 5/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_05_2016
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