SERVICE & BEDIENUNG - Von „Drumsticks“ bis „Bierdosenhähnchen“

Fleisch-Marketing_05_2016

SERVICE & BEDIENUNG • GRILLEN Foto: Avo Für Pulled Pork wird das Fleisch über viele Stunden bei einer relativ geringen Grilltemperatur langsam gegart und dabei meistens etwas geräuchert. Von „Drumsticks“ bis „Bierdosenhähnchen“ Ob im Familienkreis oder mit Freunden, längst werden die Kohlen nicht nur wegen des großen Appetits zum Glühen gebracht. Das Grillen hat sich mittlerweile zur beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelt und wird vermehrt als Event zelebriert. Die klassische Bratwurst ist unangefochten des Deutschen beliebtester Grillartikel. Dazu gesellen sich Steaks in besonderer Vielfalt. Beides zusammen bildet die Grundlage, um Kunden ein Standardprogramm für eine lange und abwechslungsreiche Grillzeit zu bieten. Um dauerhaft für klingende Kassen zu sorgen, sollte das Angebot immer wieder überraschen. Nicht nur die bewährten, meist portionierten Grilladen sollten in der attraktiven Fleischtheke für Kaufimpulse sorgen. „Inzwischen werden vermehrt ganze Braten gegrillt“, erklärt der Chef von Grilando, einem Grillfachmarkt in Unterfranken. Seit über acht Jahren betreibt Ernst Haipl das Fachgeschäft. Er berät nicht nur die Kunden beim Kauf des richtigen Grills und des passenden Zubehörs, seit sieben Jahren führt er auch eine Grillschule in Karsbach-Weyersfeld. Früher ging es in den Fachseminaren in erster Linie um das richtige Grillen von Bratwürsten und Steaks. Heute sind die Themen vielfältiger. Die Kunden interessieren sich für Wintergrillen, Wild und Wald, BBQ-Smoker, Asia & Wok, Fingerfood, Burger und Dutch Oven. Auch die Tatsache, dass bei immer mehr Kunden nicht nur ein Holzkohlegrill, sondern zum Teil eine komplette Outdoor- Küche auf der Terrasse steht, zeigt, dass Grillen nicht mehr nur der Nahrungsaufnahme dient. „Es ist nicht mehr so, dass eine Person am Grill steht und dafür sorgt, dass alle Gäste satt werden“, erklärt Haipl. Der Trend gehe dahin, dass man aus dem Grillabend ein Event macht. 32 5/2016 · Fleisch-Marketing


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