Genussvoller St. Patrick’s Day - Grill-Elite misst sich in Fulda - Edeka bekennt sich zu Sportstadt Hamburg - Lidl verschönert Grillplätze

Fleisch-Marketing_05_2016

MEATing-Point Feierten auf Schloss Elmau den irischen Nationalfeiertag mit irischen Köstlichkeiten (von links): Michael Collins, Claudio Urru (Chef de Cuisine im Restaurant 5, Stuttgart), Mario Corti, Shane Mc- Mahon (Shane‘s Restaurant, München) und Donal Denvir. ■ St. Patrick’s Day genussvoll gefeiert Bord Bia, das Irish Food Board, verlegte seine Feier des irischen Nationalfeiertags in diesem Jahr vor. Donal Denvir, Geschäftsführer des Bord Bia Deutschlandbüros, traf bereits am 14. März den irischen Botschafter in Deutschland, Michael Collins sowie die Spitzenköche des Chefs’ Irish Beef Club (CIBC) zu einem exklusiven St. Patrick’s Day Lunch auf Schloss Elmau. Vor dem Hintergrund der bayerischen Alpen überraschte Mario Corti, Culinary Director i/c F&B auf Schloss Elmau und Mitglied des Chefs’ Irish Beef Club, die geladenen Gäste mit einem festlichen Menü voller irischer Köstlichkeiten. Vor dem Essen stand ein irisches Premiumprodukt im Zentrum der Veranstaltung: das irische Rindfleisch. In einem informativen Vortrag beschrieb der Fleischexperte John McDonell Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der irischen Spezialität. ■ Deutsche Grill-Elite trifft und misst sich in Fulda Die Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft findet in diesem Jahr am ersten Augustwochenende auf dem Messegelände Fulda Galerie statt. Bis zu 50 teilnehmende Teams erwarten die German Barbecue Association e.V. (GBA) und die Stadt Fulda. „Hier wird Sternegastronomie vom Grill geboten – das ist hohe Kunst“, erklärt GBAPräsident Volker Elm, der an den beiden Tagen mit insgesamt 30.000 Besuchern rechnet. Sie können verfolgen, wie sich die deutschen Grill-Spezialisten in zwei Klassen – Profis und Amateure – messen. Bei den Amateuren müssen der Jury vier Pflichtgänge präsentiert werden. Aufgetischt werden Fisch, Rinderhüfte und Spareribs mit Beilagen sowie ein Dessert. Bei den Profis fließen zwei weitere Gänge in die Wertung ein: Vegetarisches BBQ und ein „Impro-Gang“, bei dem mit einem Warenkorb unbekannten Inhalts ein Gericht hergestellt wird. Weitere Informationen: www.gbaev.de ■ Edeka bekennt sich zur Sportstadt Hamburg Die German Open Tennis Championships am Hamburger Rothenbaum, das größte Herren-Turnier Deutschlands, haben einen neuen Partner: Edeka. „Die German Open sind ein prestigeträchtiges Turnier mit einer langen Tradition und einer sehr großen Strahlkraft“, erklärte der Edeka Vorstandsvorsitzender Markus Mosa. Das Engagement sei auch ein Bekenntnis zum Sportstandort Hamburg nach dem Bürgerentscheid gegen Olympia 2024 in der Hansestadt, wo der genossenschaftlich geprägte Verbund seine Zentrale hat, so Mosa. Edeka hatte die Olympia-Bewerbung von Beginn an unterstützte und war der erste Partner der Bewerbungsgesellschaft. ZITAT DES MONATS! »Mit einem professionellen, eigenen Außendienst kann man in der heutigen Zeit als Markenhersteller für Bedienung und SB deutlich punkten!« Hans-Ewald Reinert, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens ■ Lidl verschönert wieder öffentliche Grillplätze Lidl hat seine 2015 ins Leben gerufene Lieblingsplätze-Aktion neu aufgelegt. Alle Grillbegeisterten können sich seit dem 11. April online auf lidl-lieblingsplaetze.de mit einem öffentlichen Grillplatz bewerben: Dazu einfach ein Foto des Platzes mit einer kurzen Beschreibung hochladen. Eine Jury aus Grill-Bloggern sichtet die eingereichten Grillplätze: „Aus den Einsendungen wählen wir die 15 überzeugendsten Bewerbungen aus, die sich anschließend zwei Wochen lang einem Online-Voting stellen“, erklärt Profi-Griller Markus Kaufer, der neben den Grill-Experten Klaus Glaetzner und Tobias Lohmann in der Jury sitzt. Die drei Plätze mit den meisten Stimmen gewinnen eine Grillplatz-Renovierung im Wert von 20.000, 15.000 beziehungsweise 12.500 Euro sowie eine große Grillparty. ■ Geflügelfleischproduktion in den Niederlanden wächst Der Verband der Niederländischen Geflügelschlachtereien und Geflügelverarbeitungsbetriebe (Nepluvi) hat die Produktionszahlen 2015 für den Geflügelfleischsektor veröffentlicht. Das Gesamtvolumen Geflügelfleisch beträgt 1.057.000 Tonnen, der Anteil von Hähnchenfleisch 1.009.000 Tonnen. Damit ist ein Anstieg der gesamten niederländischen Erzeugung um sieben Prozent im Vergleich zu 2014 zu verzeichnen. „Die Wachstumsentwicklung von 2015 wird sich in diesem Jahr fortsetzen und daher arbeiten wir zurzeit daran, die Schlachtkapazitäten entsprechend auszubauen“, erklärte der Nepluvi-Vorsitzende Gert-Jan Oplaat. 8 5/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_05_2016
To see the actual publication please follow the link above