UNTERNEHMEN & KONZEPTE - Tönnies: Ich wollt, ich wär bei Dänen

Fleisch-Marketing_05_2016

Tönnies: Ich wollt, ich wär bei Dänen! Als vor gut zehn Jahren die dänische Fleischwirtschaft mit dem Slogan „Ich wollt, ich wär bei Dänen!“ warb, konnte keiner wissen, dass Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück dieser Aufforderung im Jahr 2016 folgen würde. Nach dem Kartellverbot der Fusion von Danish Crown mit Tican kam das westfälische Unternehmen ins Geschäft und erwarb das dänische Schlachtunternehmen Tican. Die Unternehmensgruppe Tönnies erwirtschaftete 2015 wie im Vorjahr einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro und beschäftigte insgesamt 10.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei den Schlachtkapazitäten legte Tönnies erneut zu. 18,2 Millionen Schweine (2014: 17 Millionen) und 424.000 Rinder (inklusive Lohnschlachtung, 2014: 405.000) wurden gruppenweit geschlachtet. „Das ist ein gutes Ergebnis, das wir trotz des starken Preisdrucks auf den Märkten Es herrscht großer Medienauftrieb, wenn Tönnies zur Pressekonferenz einlädt. Frank Duffe, Vorstand Division Meat, erläuterte aktuelle Erfolge und anstehende Aufgaben innerhalb der Internationalisierungsstrategie. Er ging auf die Ziele ein, die Tönnies mit der Übernahme von Tican verfolgt. „Tican verfügt über eine gute Marktposition in Dänemark und das dort produzierte Qualitätsfleisch genießt einen erstklassigen Ruf auf internationalen Märkten. Das wollen wir nutzen, um weitere Exportmärkte zu erschließen“, erklärte Duffe. Neben dem Ausbau des Vertriebs setzt Tönnies in Dänemark darauf, die beiden dänischen Produktionsstandorte Clemens Tönnies (rechts) und Frank Duffe (Zweiter von rechts), Vorstand Division Meat, erläuterten die Internationalisierungsstrategie des Familienunternehmens. Tican (Thisted) und SB Pork (Brörup) zusammenzuführen und deren Kompetenzen gezielt zu bündeln. Mit der Übernahme von Tican verfügt die Tönnies Gruppe über zirka 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steigert seine Schlachtkapazitäten auf zirka 20 Millionen jährlich. In Frankreich vollzieht Tönnies aktuell mit dem Partnerunternehmen Avril vorbereitende Schritte, um ein Gemeinschaftsunternehmen zu gründen, das Fleischprodukte mit französischer Herkunft für den Handel in Frankreich erzeugt und vertreibt. Im Kernland Deutschland hat Tönnies seine Position durch den Ausbau an verschiedenen Standorten und die Übernahme des Unternehmens Rüdiger Thomsen aus Schleswig-Holstein gestärkt. Damit verfolgt Tönnies konsequent seine Wachstumsstrategie und baut seine Schlachtkapazitäten bei Schweinen und Rindern sowohl national als auch international aus. und bei den Rohstoffen vor allem aufgrund unserer gesteigerten Schlachtzahlen und der internationalen Vermarktung erreichen konnten. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, sagte Clemens Tönnies auf einer Pressekonferenz in Rheda-Wiedenbrück. Dazu verfolge man das Ziel, bestehende Produktionsstandorte weiterzuentwickeln. Hochmoderne Technologien und effiziente Prozesse stellten wichtige Bedingungen dar, um qualitative Produkte herzustellen und angesichts des starken Preisdrucks im Markt bestehen zu können, erklärte Tönnies. 5/2016 · Fleisch-Marketing 39


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