Wachsendes Angebot - Antworten auf steigenden Ertragsdruck

Fleisch-Marketing_05_2016

Wachsendes Angebot Eine aktuelle Analyse untersucht das Sortiment an Fleischersatzprodukten und vergleicht ihr Angebot in Supermärkten und bei Discountern. Bei dem Vergleich, den das Internetportal Verbraucherwelt.de – ein Service der „Fachverlag für Verbraucherinformation GmbH“ mit Sitz in Bochum – durchgeführt hat, liegen Kaufland, Edeka und Real bei der Produktvielfalt vorne. Alle drei Märkte bieten durchschnittlich mehr als 20 verschiedene Fleischersatzprodukte an. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Eigenmarken und den Produkten bekannter Hersteller – beispielsweise Rügenwalder Mühle. Aldi Nord und Penny haben die kleinste Auswahl. Dort waren nur fünf beziehungsweise sieben Fleischersatzprodukte verfügbar. Das Mittelfeld: Netto, Rewe, Lidl und Aldi Süd. In diesen Märkten gibt es durchschnittlich zehn bis 15 verschiedene Fleischersatzprodukte. Bei der Vielfalt müssen Discounter passen, dafür überzeugen sie im Preis. Für die Studie hat das Internetportal einen Beispielwarenkorb erstellt. Sein Inhalt: jeweils 100 Gramm Burger-Pattys, Frikadellen, Schnitzel, Bratwurst und Nuggets – natürlich vegetarisch oder sogar vegan. Am teuersten war der Warenkorb bei Edeka. Dort kostete er 7,82 Euro. Rewe folgte mit 6,20 Euro auf dem zweiten Platz und Real mit 5,56 Euro auf dem Dritten. In allen anderen Märkten kostet der Warenkorbinhalt weniger als fünf Euro. Fazit: Veggie muss nicht teuer sein. Selbst Discounter erweitern stetig ihr Angebot an Fleischersatzprodukten. Die größere Auswahl bieten aber bislang die klassischen Supermärkte. Dafür lässt sich bei den Discountern Geld sparen. www.verbraucherwelt.de Antworten auf den steigenden Ertragsdruck Die Bilanz der Ernährungsindustrie für das Jahr 2015 ist ernüchternd: Die Branche musste einen Umsatzrückgang von mehr als zwei Prozent verkraften – das schlechteste Ergebnis seit vier Jahre. Das Klima wird rauer. Dies bestätigen die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und das Beratungsunternehmen Ebner Stolz Management Consultants in ihrer aktuellen Studie „Wetterwechsel. Steigender Ertragsdruck in der Ernährungsindustrie“. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Unternehmen die schwierige Situation nicht hinnehmen müssen, sondern sie gestalten können. Dafür sei vor allem eines gefragt: Entschlossenheit. Die Unternehmen dürfen nicht abwarten, sondern sie bräuchten eine klare Zukunftsstrategie. Einer der Stellhebel ist – laut der Studie – die Produktinnovation. 81 Prozent der befragten Entscheider sind der Meinung, dass sie ein Schlüssel für künftige Profitabilität sind. Daher müssten Unternehmen ein Klima für Innovationen schaffen. Wir danken den Lesern der Fleisch Marketing für die Wahl! Vegetarische Mühlen Schnitzel und Nuggets sind Marktführer! Platz 1 965 Platz 3 503 Platz 2 942 Quelle: IRI Vegetarisch – Schnitzel + Nuggets LEH gesamt > 200 m2, Top 10 Hersteller nach Absatz in to., MAT Februar 2016 vs. VJ 5/2016 · Fleisch-Marketing 13


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