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Fleisch-Marketing_06_2015

Vielfältige Werbeaktionen Mit mannigfaltigen Werbeaktionen informiert der g. g. A. „Ternera Gallega“ die Verbraucher. Zu den Maßnahmen zählen Werbekampagnen an den Verkaufsstellen, Fachtagungen mit Ausrichtung auf die Verbraucherverbände, die Zusammenarbeit mit Restaurants und Hotelschulen, Teilnahme an branchenbezogenen Messen, Werbekampagnen in den verschiedenen Kommunikationsmedien sowie die Präsenz im Internet und in den sozialen Netzwerken. Gleichzeitig werden Unternehmensverzeichnisse, Werbereportagen, Rezeptbücher und MerchandisingMaterial mit konkreten Mitteilungen und Slogans ausgearbeitet. Darüber hinaus widmet man auch der fachbezogenen Forschung. hauptsächlich Rubia Gallega – und deren Kreuzungen. Ein Unterscheidungsmerkmal ist das geringe Alter der Kälber beim Schlachten: 99 Prozent werden mit weniger als zehn Monaten geschlachtet. Das Fleisch wird unter der Kategorie „Kalb“ angeboten – entweder als „Ternera Gallega“ oder als „Ternera Gallega Suprema“. Die Tiere, die mit zehn Monaten oder mehr geschlachtet werden, machen nur ein Prozent aus und werden unter der Kategorie „Jungrind“ als „Ternera Gallega Añojo“ vertrieben. Die Qualität des Fleisches ist außergewöhnlich. „Es zeichnet sich durch seine Farbe aus, die von Hellrosa bis Zartrot reicht, das Fett ist PerlmuttWeiß oder Blassgelb, von cremiger Struktur und homogen verteilt, die Muskeln sind feinkörnig und von kräftiger Konsistenz. Im Gaumen fällt das Fleisch durch seine zarte Textur, seinen intensiven und angenehmen Geschmack auf, und zudem ist es außerordentlich zart und saftig“, beschreibt die galicische Erzeugerverband seine Produkte. Das Fleisch, das unter der Bezeichnung „Ternera Gallega“ verkauft wird, stammt von Kälbern aus kleineren familiären Viehzuchtoder Mastbetrieben. Nach der Entwöhnung basiert die Ernährung der Kälber auf betriebseigenen Futtermitteln sowie aus Futter, das ausschließlich aus pflanzlichen Produkten, vor allem Getreide, hergestellt und von der Aufsichtsbehörde kontrolliert wird. Das Fleisch, das als „Ternera Gallega Suprema“ auf den Markt kommt, stammt von Kälbern, die in traditionellen, umweltverbundenen Betrieben aufgezogen werden und deren Mütter Fleischeignung aufweisen. Die Ernährung der Kälber basiert bis zum achten Lebensmonat im Wesentlichen auf Muttermilch und danach auf der Nutzung eigener Futterund Getreideressourcen, die, wenn nötig, mit von der Aufsichtsbehörde kontrollierten und genehmigten Futtermitteln ergänzt werden können. „Ternera Gallega“ kann in jedem der handelsüblichen Formate für Rindfleisch gekauft werden – angefangen von ganzen, halben und geviertelten Tieren über vakuumverpackte Stücke bis zum geschnittenen und am Herkunftsort verpackten Endprodukt. Bei der geschützten geografischen Angabe sind über 40 Fleisch verarbeitende Betriebe mit unterschiedlicher Größe Das Kalbfleisch, das unter „IGP Ternera Gallega“ oder „IGP Ternera Gallega Suprema“ vertrieben wird, stammt von Kälbern, die in Galicien geboren und aufgezogen wurden. und technischem Entwicklungsstand eingetragen, die ihre Handelsaktivitäten auf unterschiedlichen Ebenen durchführen. Einige sind nur auf dem lokalen Markt tätig, andere verfügen über die nötige Vertriebskapazität und beliefern den spanischen und europäischen Markt. Vollständiges Kontrollprogramm Die Aufsichtsbehörde der g. g. A. „Ternera Gallega“, die von der spanischen Akkreditierungsstelle ENAC beglaubigt wird, kontrolliert und zertifiziert das Rindfleisch gemäß der europäischen Vorschrift EN 45011, den Bestimmungen für Qualitätsbezeichnungen und ihrer eigenen Satzung. Die geschützte geografische Angabe entwickelte ihr eigenes, vollständiges Kontrollprogramm. Dieses Programm besteht aus der Überwachung der Kälber vom Moment ihrer Geburt bis zum Verkauf des Fleisches an den Verbraucher. Dabei werden Herkunft, Rassen, Aufzuchtverfahren, Ernährung, Schlachtung, Etikettierung und Zertifizierung in den Schlachthäusern und Zerlegungseinrichtungen sowie der Vertrieb überwacht und kontrolliert. Das Kontrollprogramm legt die schriftliche Überwachung und Musterentnahme fest, die sowohl auf Produktionsebene an den Tieren und deren Nahrungsmitteln als auch später am Fleisch in den Schlachthäusern, Zerlegungseinrichtungen und Verkaufsstellen vorgenommen werden. Jedes Jahr erfolgen über 20.000 Inspektionsuntersuchungen, es werden zirka 3000 Proben genommen und mehr als 5000 Das Fleisch verfügt über einen Fettanteil von maximal vier Prozent. Es ist zart und saftig sowie Analysen durchgeführt. reich an Proteinen. Seine Farbe reicht von Hellrosa bis zu einem zarten Rot. 6/2015 · Fleisch-Marketing 35


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