Ausstellung mit Markt-Atmosphäre

Fleisch-Marketing_12_2016

Messen & Veranstaltungen Fotos: Messe Berlin IGW Stets gut gefüllt sind die Hallen unter dem Berliner Funkturm während der Internationalen Grünen Woche. Fleisch und Wurst spielen bei der zehntägigen Veranstaltung traditionell eine große Rolle. Ausstellung mit Markt-Atmosphäre Mit der Internationalen Grünen Woche, die vom 20. bis zum 29. Januar 2017 in Berlin über die Bühne geht, wird für die Nahrungsmittelbranche das Messejahr 2017 eingeläutet. Mehr als 1600 Aussteller aus rund 65 Ländern präsentieren sich in den Berliner Hallen, in denen 400.000 Fach- und Privatbesucher erwartet werden. Seit der Premiere im Jahr 1926, als es sich noch um eine schlichte lokale Warenbörse handelte, basiert die Internationale Grünen Woche Berlin (IGW) auf den Säulen Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Insgesamt präsentierten rund 86.400 Aussteller aus 128 Ländern den mehr als 32,5 Millionen Fach- und Privatbesuchern auf der traditionsreichen Messe in Berlin ein umfassendes Produktangebot aus allen Kontinenten. Die 81. Messe-Ausgabe in diesem Jahr fand sowohl bei der Agrarpolitik und der Wirtschaft als auch beim Fachpublikum hohe Anerkennung. Auf 118.000 Quadratmetern Hallenfläche gab es neben zahlreichen Sonderschauen auch ein attraktives Rahmenprogramm. Im Mittelpunkt des Konferenzprogramms 2017 steht das Global Forum for Food and Agriculture vom 19. bis 21. Januar, zu dem rund 70 Minister sowie die Spitzenvertreter der Land- und Ernährungswirtschaft erwartet werden. Überdies finden mehr als 300 Konferenzen und Tagungen, Workshops und Seminare im Rahmen der Grünen Woche statt. Partnerland in den Hallen unter dem Berliner Funkturm ist Ungarn, das seit 1974 jedes Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten war. Diesmal werden über 30 Aussteller aus dem Land der Magyaren auf dem Berliner Messegelände in Halle 10.2 ihre regionalen Produkte vorstellen. Aufgrund der großen Akzeptanz in diesem Jahr wird das Professional Center im Marshall Haus erneut ein Nahrungsmittelangebot regionaler Erzeugnisse aus dem In- und Ausland speziell für den Fachhandel vorstellen. Dort können Aussteller ihre Lebensmittel zusätzlich zur Präsentation am Messestand den Fachbesuchern aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Catering, Gastronomie und Hotellerie anbieten. Neu wird ein Ausstellungsbereich mit Markthallen-Atmosphäre sein. Hier bieten die Aussteller vom Street-Food und kleine spezialisierte Manufakturen besondere Nahrungsmittel an. Veranstaltet wird die Internationale Grüne Woche von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), die unter dem Motto „Dialog Lebensmittel“ mit dem Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) auf einem Gemeinschaftsstand vertreten ist. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Messeauftritts wird erneut die Showküche stehen, die in diesem Jahr rund 500 Schüler aus Berlin und Brandenburg sowie Politikprominenz mit erfahrenen Spitzenköchen für gemeinsame Kochaktionen zusammen gebracht hat. Ziel der gemeinsamen Kochaktionen und anschließenden Verköstigung ist es, Ernährungs- und Lebensmittelwissen anschaulich zu vermitteln. Auch auf der Grünen Woche boomt Bio. So bieten viele Aussteller ökologisch erzeugte Produkte an. In der Bio-Halle zeigen die Verbände Bioland, Demeter und Naturland die vielfältigen Facetten der Bio-Produktion. Das begleitende Live-Programm bietet spannende Debatten, interessante Schüler-Projekte, Bio-Landwirte und Bio-Spitzenköche. 14 12/2016 F leisch-Marketing


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