MESSEN & VERANSTALTUNGEN - Internationale Vielfalt

Fleisch-Marketing_12_2016

Messen & Veranstaltungen Internationale SIAL Bei der Sial in Paris spielten vom 16. bis 20. Oktober strategische Fragen und die Dynamik in der Nahrungsmittelbranche eine zentrale Rolle. Vom besonderen Geschmack des englischen Lamm- und Rindfleisches konnten sich Interessenten auf dem Stand vom Agriculture and Horticulture Development Board überzeugen. Die Sial präsentierte sich erneut als globale Business-Plattform für international vertretene Lebensmittel- Hersteller, Händler, Importeure, Groß- und Einzelhändler sowie Vertreter der Gastronomie und als Schaufenster für Innovationen und neue Trends. „Die Profile unserer französischen und internationalen Besucher zeugen von unserem qualitativ hochwertigen Angebot“, erklärte Nicolas Trentesaux bei seinem Messe-Fazit. Die Qualität sowohl der Aussteller als auch der Besucher hätten dafür Vielfalt gesorgt, dass die Messe wieder ein bedeutsames internationales Event der Agrar- und Ernährungswirtschaft gewesen sei, sagte der Direktor des Sial-Netzwerks weiter. Die diesjährige Statistik bestätigt die herausragende Position der Sial in der internationalen Ernährungswirtschaft. Auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte interessier- ten sich rund 155.000 Besucher, von denen 70 Prozent aus dem Ausland kamen, für die Angebote der 7000 Aussteller. Um die Sial Innovation Awards, von denen fünfzehn vergeben wurde, bewarben sich 2189 Kandidaten, was die Rolle der Sial im globalen Handel unterstreicht. Beim Rückblick auf die Veranstaltung fällt die Entschiedenheit französischer Marken auf, mit innovativen Produkten international wachsen zu wollen. Geprägt wurde das Bild aber vor allem durch die internationale Vielfalt, zu der auch etliche deutsche Firmen mit ihren Angeboten beitrugen. Aufsehen erregten auch die belgischen Rind-, Schweine- und Sauenfleischspezialisten sowie das Team von Belgian Meat Office, die in einem 300 Quadratmeter großen repräsentativen Pavillon den Besuchern Rede und Antwort standen. Darüber hinaus sorgte die Hotelfachschule Coovi mit ihren raffinierten Kreationen dafür, dass belgisches Fleisch in aller Munde blieb. Zufrieden mit der Messe zeigte sich nicht nur die Belgier, sondern auch Dr. Tim Schäfer, Marketingmanager beim englischen Agriculture and Horticulture Development Board. „Während der gesamten Messelaufzeit konnten wir viele persönliche Gespräche führen und neue Geschäftsbeziehungen knüpfen“, erläuterte Dr. Schäfer. Die Sial Paris spielt auch stets eine maßgebende Rolle, wenn es darum geht, Marktherausforderungen zu begegnen und die internationale Lebensmittelindustrie zu mobili- sieren. In diesem Zusammenhang gaben sich anlässlich der diesjährigen Veranstaltung zahlreiche Persönlichkeiten, Regierungsmitglieder, Minister, Politiker und Wissenschaftler ein Stelldichein. 12 12/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_12_2016
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