Digitale Lösungen

Fleisch-Marketing_12_2016

euroshop Digitale Lösungen Messen & Veranstaltungen Ein zentrales Thema der Euroshop, auf der 2500 Aussteller vom 5. bis 9. März 2017 in Düsseldorf ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, ist die fortschreitende Digitalisierung im Handel. Detaillierte Produktinformationen sind auf modernen Geräten jederzeit abrufbar. Der Einzelhandel will digitale Services auf seinen Verkaufs- und Präsentationsflächen weiter ausbauen. Das ist das Fazit der Studie „Der Store im Omnichannel-Zeitalter“, für die das EHI Retail Institute Geschäftsführer maßgeblicher Handelsunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum sowie die Leiter von Bau- und Einrichtungsabteilungen, Ladenbauunternehmen, Architektur- und Planungsbüros befragt hat. Grundsätzlich ist die Haltung „pro digital“, doch inzwischen sind auch die vielfältigen Herausforderungen bekannt. Mit Blick auf die Düsseldorfer Messe prognostiziert Angela Kreutz vom Architekturbüro Blocher Blocher Partners: „Wir erwarten auf der Euroshop digitale Lösungen, die vielleicht nicht so schillernd sind wie zuletzt, dafür aber effizient, und die den PoS im Sinne des Omnichannel-Gedankens nahtlos mit der digitalen Welt verknüpfen.“ internorga Es ist zu erwarten, dass Snacks – wie in diesem Jahr – ein wichtiges Thema auf der Internorga sind. n Trends und Perspektiven für den Außer-Haus-Markt Die Internorga, europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, findet im kommenden Jahr mit einer um einen Tag verkürzten Laufzeit vom 17. bis 21. März statt. Die Hamburg Messe und Congress GmbH reagiert damit auf die sich verändernden Bedingungen für Fachmessen. Die Veranstaltung findet seit 1921 auf dem Hamburger Messegelände statt. Jedes Jahr im März präsentieren die Aussteller Neuheiten, Trends und Komplettlösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Die Ausstellerpräsentationen werden durch ein großes Rahmenprogramm und international besetzte Kongresse ergänzt. Die 90. Ausgabe in diesem Jahr bewies einmal mehr das richtige Gespür für aktuelle Themen und Entwicklungen. 1300 Aussteller aus 25 Nationen präsentierten Produktneuheiten, Trends und Komplettlösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Insgesamt kamen 95.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland in die Messehallen. Als eines der Messe-Highlights gilt die Newcomers‘ Area, die innovativen Konzepten und Ideen die Chance auf ihren großen Durchbruch im Außer-Haus-Markt bieten. Mehr als 20 Unternehmen können hier ihre neuen Produkte und Dienstleistungen vorstellen und herausfinden, wie sie bei der Zielgruppe ankommen. In diesem Jahr waren es vegane Energy Drinks und Bio-Snacks, eine Bratwurst in 30 Geschmacksrichtungen mit nur vier Prozent Fett sowie ein digitaler Concierge, der Gästen alle Standardfragen in deren Landessprache beantwortet. 18 12/2016 „ F leisch-Marketing Foto: Messe Hamburg/Michael Zapf Digitale Endgeräte eröffnen schon heute zahlreiche Möglichkeiten der Verkaufsunterstützung und Kundenkommunikation. Jürgen Berens von Rautenfeld fasst die aktuellen Trends so zusammen: „Personalisierte Angebote und Location Based Services, die perfekt auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sind, werden wichtiger und sicher ein Thema auf der Euroshop sein. Auch die Verknüpfung von Webportal und PoS wird stärker zunehmen.“ Massiv an Bedeutung gewinne überdies der Zugriff auf detaillierte Produktinformationen, wie Herkunft, Herstellung und Zusammensetzung. Diese sollten sowohl für das Verkaufspersonal als auch für wissbegierige Kunden jederzeit abrufbar sein – ob über mobile Endgeräte, Stelen, Kassen- und Waagenbildschirme oder digitale Regale“, meint der Vorstandsvorsitzender der Online Software AG. Foto: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann


Fleisch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above