Innovationen im Fokus

Fleisch-Marketing_12_2016

Messen & Veranstaltungen Wenn die Biofach Biofach am 15. Februar kommenden Jahres wieder ihre Tore in Nürnberg öffnet, stehen neben dem stabilen Wachstum der Branche Themen wie Inno- vationen und Verantwor- tung im Fokus. Auf der Biofach, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, trifft sich alljährlich die Branche. Innovationen im Fokus Fleisch in Bio-Qualität ist weiterhin ein Nischenprodukt, Eine weitere feste Adresse auf dem Messerundgang auf der Suche nach Inspiration werden die beiden Gemeinschaftsstände für „Junge Innovative Unternehmen“ mit insgesamt 30 Ausstellern sein. Beide Flächen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und richten sich an Newcomer und Start-ups aus Deutschland. Ganzheitliches Angebot Besucher der Biofach-Erlebniswelten erwartet ein ganzheitliches Angebot aus Produktpräsentationen, Verkostungen und Workshops sowie vielfältige Networking- Möglichkeiten. Den Sortimentsbereichen Olivenöl, Wein und vegane Lebensmittel sind wieder eigene Ausstellungsbereiche gewidmet. Ein fester Bestandteil des Programms der Erlebniswelten ist die Vergabe des Olive Oil Awards. Nach erfolgreichem Brückenschlag von Cook + Talk, der Anlaufstelle für professionellen Köche, zu den Sortimentsbereichen Wein, Olivenöl und Vegan wird das Thema nun in das Konzept der Erlebniswelten integriert. Dabei wird aus „Cook + Talk” die Erlebniswelt „Gastronomie – supported by Bioland”. Mit dem Biofach Kongress und der Vivanes Kongress bietet die Messe auch eine einzigartige Wissensplattform. Diesmal wird Bio als ganzheitlichen gesellschaftlichen Entwicklungsansatz präsentiert und Vielfalt sowie Verantwortung in den Fokus der Foren Nachhaltigkeit, Politik und Wissenschaft gerückt. Der Fachhandelstreff ist eine Anlaufstelle für den Handel. 2017 bietet er erneut Raum für Themen wie die gemeinsame Entwicklung von zukunftsweisen- den Handelskonzepten oder Lösungs- ansätze für aktuelle Herausforderungen. Vertreter von NGO und Initiativen treffen sich beim Treffpunkt NGO. Auf dem Treffpunkt Generation Zukunft dreht sich alles um Bildung, Arbeit und Perspek- tiven. Im digitalen Eventplaner kann man unter www.biofach.de/programm oder in der App www.biofach.de/app auf einen Blick sehen, was im Rahmen des Messe- Duos an interessanten Terminen stattfindet. Dort wird das gesamte Begleitprogramm des Messe-Duos übersichtlich und für die optimale Vorbereitung des Messe- Besuchs abgebildet sein. spielt aber auf der Nürnberger Messe stets eine wichtige Rolle. Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, die wieder parallel zur Vivaness, der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, stattfindet, präsentiert im kommenden Jahr ein neues Veranstaltungsprogramm. Um den rund 2600 Ausstellern – 250 davon auf der Vivaness – und den 48.000 Fachbesuchern, die erwartet werden, an den vier Messetagen ein hohes Maß an Orientierung zu bieten, wurden vier Themenfelder gebildet: Neuheiten und Trends, Erleben und Entdecken, Wissen und Lernen sowie Vorträge. Im Mittelpunkt des Messeduos werden wieder die Innovationen stehen. Bei der Veranstaltung in diesem Jahr galt es neben den Neuheiten auf den Ständen der Aussteller mehr als 700 innovative Produkte an den zwei Neuheitenständen zu entdecken. Im Rahmen der Neuheitenpräsentationen werden auch zwei Prämierungen verliehen: Best New Product Award für Biofach und für Vivaness. In jeweils sieben Kategorien wählen die Fachbesucher das in ihren Augen innovativste der eingereichten Produkte. 16 12/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above