Meating Point - Anreiz für Thekenpräsentationen - Vion mit Transparenzinitiative - Weil & Sohn übernimmt Hardy Remagen

Fleisch-Marketing_12_2016

Meat ing-Point PERSONALIEN Der Verwaltungsrat von Aldi Süd besteht künftig nur noch aus drei Personen. Nachdem Wolfgang Säbele, der sechs Jahren Mitglied des obersten Führungsgremiums war, den Discounter verlassen hat, besteht der Verwaltungsrat nun aus Jens Ritschel, Peter Ernst und Roman Heini. Thorsten Ritscher zuletzt Leiter Category Management/Einkauf in der Region Nord bei der Rewe Group, hat die Position des Bereichsleiters Ware Vollsortiment Frische 2 übernommen. Der 47-Jährige, dessen Vorgänger Dirk Knollmann Rewe Ende Oktober verlassen hat, berichtet an Hans-Jürgen Moog, Geschäftsleiter Ware Vollsortiment. Dr. Barbara Schalch vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Oberschleißheim ist neue wissenschaftliche Leiterin für Feinkost bei der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG). Sie tritt die Nachfolge von Professor Barbara Becker an. Sönke Renk ist neuer Geschäftsführer des Feinkostherstellers Homann aus Dissen, einem Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Theo Müller. Renk, der zuletzt beim Gebäckhersteller Bahlsen tätig war, folgt auf Norbert Weichele, der nach zwei Jahren bei Homann zu seinem alten Arbeitgeber Zentis zurückgekehrt ist. Führungswechsel beim Lebensmitteldiscounter Netto Stavenhagen: Geschäftsführer Paul Martin Berg hat die Tochter von Dansk Supermarked nach nur knapp zwei Jahren verlassen. Torben Godskesen, bisher Lei- ter für Business Development und Geschäftsführung Entwicklung, hat als Interims-Geschäftsführer die Spitze übernommen. Unterstützt wird er von Netto-Group-Geschäftsführer Claus Juel Jensen. Kai Könecke, Vice President Supply Chain für Unilever D-A-CH, wechselt zum 1. April 2017 als Chief Supply Chain Manager in die Konzernleitung des Schweizer Molkereikonzerns Emmi. Sein Nachfolger ist Reinhard Kastl, bislang als Category Director BCS im schweizerischen Schaffhausen für Unilever tätig. n Anreiz für Thekenpräsentationen Nicht nur für die Siegerteams war der 10. Oktober ein besonderer Tag. Ein Film von der Preisverleihung im Food-Hotel Neuwied, der jetzt unter www.blmedien.de/kai2016 abrufbar ist, zeigt, was den Kreativ Award International auszeichnet. Für Dr. Regina Rosner, Kompetenzzentrum für Ernährung, setzt der Wettbewerb „die richtigen Anreize für ansprechende Käse- und Fleischpräsentationen im Handel. Der Gala-Abend belohnte die besten Aktionen mit kurzweiligen Präsentationen, Foto: Reinhard Rosendahl kulinarischen Genüssen und ehrte die Gewinner in gebührender Art und Weise.“ Im kommenden Jahr wird Fleisch-Marketing wieder die Thekenteams mit den außergewöhnlichsten Grill-Aktionen küren. Der Termin für die Gala im Food-Hotel steht schon fest: Am 16. Oktober werden die begehrten Preise vergeben – erneut parallel mit den vom Schwester-Magazin Käse-Theke ausgeschriebenen Awards für die besten Käse-Länderaktionen. n Vion gewährt Einblick mit Transparenzinitiative Das Fleischunternehmen Vion öffnet virtuell seine Türen und gewährt Einblick in die Produktionsprozesse an seinen deutschen Standorten. Auf der neuen Website www.vion-transparenz. de werden in Videos und Texten, auf Fotos und Grafiken Fakten zur Schlachtung und Zerlegung von Schweinen und Rindern bei Vion verständlich dargestellt. Überdies veröffentlicht Vion fortlaufend echte Daten, aktuelle objektive Untersuchungsergebnisse und unabhängige Auditberichte. So sollen Kunden und Verbraucher die Qualität der Arbeit in den Betrieben und die Qualität des Fleisches nachvollziehen können. „Wir wollen mit unserer Transparenzinitiative ein objektives und faktenbasiertes Informationsangebot schaffen“ erläutert CEO Francis Kint, das Vorgehen von Vion. n Metzgerei statt Bundesliga-Trainerbank Bernd Hollerbach, Trainer bei dem Fußball- Zweitligisten Würzburger Kickers, lässt keinen Zweifel aufkommen, dass er seine Zukunft nicht auf der Trainerbank, sondern in der heimischen Metzgerei sieht. In einem Interview mit dem Fußballbranchenmagazin „Kicker“, zu dem der 46-Jährige einen Präsentkorb mit Delikatessen aus der elterlichen Metzgerei mitbrachte, antwortete der frühere Hamburger Bundesligaspieler auf die Frage, ob er jemals in das heimische Geschäft, das zurzeit noch von seinem Vater geführt wird, zurückkehren werde: „Auf jeden Fall.“ Der Zusammenhalt in seiner Familie sei groß und er finde es wichtig, dass der Betrieb weitergeführt werde, begründete der gelernte Fleischer seine für Außenstehende eher ungewöhnliche Lebensplanung. n Weil & Sohn übernimmt Traditionsbetrieb Hardy Remagen Der Fleisch- und Wurstwarenhersteller Hardy Remagen wechselt zum 1. Januar den Eigentümer. Der familiengeführte Traditionsbetrieb wird von Wolfgang Weil & Sohn übernommen, Hardy Remagen und die Tochter Farmhaus sollen als eigenständige Marken weitergeführt werden. Auch im Management gibt es zunächst keine Änderungen. Frank Remagen, Geschäftsführender Gesellschafter, wird die Aktivitäten des Betriebs mit Sitz in Hürth für ein Jahr begleiten. Bernd Johnen bleibt als Geschäftsführer für die Produktion verantwortlich. Theo Schnichels ist bei den beiden Marken als Generalbevollmächtigter für Finanzen, Organisation und Personal verantwortlich. 6 12/2016 F leisch-Marketing


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