Einkaufswelt für Snacks

Fleisch-Marketing_12_2016

Die Grafik macht deutlich, dass im Lebensmitteleinzelhandel am häufigsten Snacks verkauft werden. Einkaufswelt für Snacks Der To-Go-Konsum nimmt stetig zu. Laut einer Mafowerk-Studie werden Snacks häufiger im Lebensmitteleinzelhandel gekauft als in den klassischen Einkaufsstätten wie Metzgereien, Schnellimbissen oder Tankstellen. Das Potenzial, das der Lebensmit- teleinzelhandel im Snack-Markt hat, wird aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft: Jeder vierte Befragte hält das derzeitige Snack-Angebot im Lebensmitteleinzelhandel nur für befriedigend oder für verbesserungswürdig. Zudem hat fast jeder zweite Befragte zumindest manchmal Probleme, das passende verzehrfertige Snack-Produkt zu finden. Wie beurteilt der Verbraucher vor diesem Hintergrund eine „Snack-Welt“, also eine eigene Abteilung, in der nur verzehrfertige Snacks aus den verschiedenen Bereichen angeboten werden? In einer Neuauflage einer Studie von 2013 hat die unabhängige Marktforschungsberatung Mafowerk diese Idee einer „Einkaufswelt für Snacks“ mit seinen aktuellen Shopper Insights „Snackkauf im LEH. Einkaufswelt für Snacks“ auf ihre Tragfähigkeit für die verschiedensten Food- und Getränkewarengruppen hin untersucht. Befragt wurden im August 2016 insgesamt 2000 Konsumenten, die Snack-Produkte kaufen. Die Ergebnisse der Studie zeigen: Fast neun von zehn der Befragten finden die Idee einer „Einkaufswelt für Snacks“ interessant oder sogar sehr interessant. Snacks an einem Ort zu platzieren erhöht auch die Kaufbereitschaft und die Attraktivität des Geschäftes für den Shopper: Für jeden dritten Befragten wäre eine solche Einkaufswelt „ganz sicher“ ein Grund, das Geschäft öfter zu besuchen. Bei den allgemeinen Snacking-Konsumgewohnheiten nimmt „Frische“ stark an Bedeutung zu, so ein weiteres Ergebnis der Mafowerk-Studie. Mehr als jeder Zweite kauft inzwischen für unterwegs meist etwas Frisches, wie einen Fresh- Cut-Salat oder einen Obstbecher. Aber auch ganzes ungekühltes Obst steht in der Gunst der Shopper beim Einkauf für den Bei dieser Frage ist der große Unterschied zwischen Lebensmittelgeschäft und Schnellimbiss erstaunlich. Out-of-Home-Verzehr im LEH oben auf der Liste. Generell gibt es einen deutlichen Trend zu „Healthy Snacks“, was deutlich zu Lasten von Schokoriegeln oder süßen Gebäckstücke geht. In der Studie haben die Marktforscher auch vier verschiedene Verbrauchertypen in Bezug auf Einstellungen und Verhaltensweisen beim Kauf und Konsum von Snackprodukten identifiziert. Die komplette Studie, die bei Mafowerk bestellt werden kann, liefert damit Handel und Herstellern die Fakten zum Snackkauf im LEH und zur Beurteilung der Idee einer Einkaufswelt für Snacks. 12/2016 Fleisch-Marketing 31


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