Page 35

Fleisch-Marketing_08_2016

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller feilt am Image der bekannten Spezialität. Mit einer neuen Kampagne sollen vor allem junge Verbraucher überzeugt werden. Idylle sei Vergangenheit, so der Tenor des Verbandsvorstands Hans Schnekenburger und Elisabeth Adler-Gößmann auf einer Veranstaltung in Frankfurt. Unternehmen & Konzepte Starke Bilder sollen den Schwarzwälder Schinken in Szene setzen. Schwarzwald Schinken feilt am Image „ Schwarzwälder Schinken ist eine einzigartige Spezialität. Kraftvoll. Dominant. Von unverwechselbarem Geschmack. Eine Spezialität, die mit keiner anderen zu vergleichen ist. Sie steht für einen selbstbewussten und ebenso einzigartigen Genuss auf meine Art“. Mit diesem Claim, umgesetzt in einer Social Media Kampagne, zielt der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller auf eine junge, kreative, dynamische Zielgruppe. Diese soll erreicht werden, indem sie mit starken, emotionalen, die Provokation nicht scheuenden Bildern konfrontiert wird. Bilder, die zeigen, dass Tradition sehr modern ist, wenn ein anderer Blickwinkel eingenommen wird. Als ein Markenbotschafter, der den traditionellen wie modernen Schwarzwald verkörpert, konnte der Schutzverband den Biathleten Benedikt Doll gewinnen. Als erstes Projekt steht Doll vor der Kamera. Gedreht wird ein Film, der in den sozialen Netzwerken laufen wird. Gemeinsam mit anderen Akteuren setzt Doll sich „auf seine eigene Art“ mit dem Schwarzwälder Schinken auseinander und transportiert so den Slogan der Kampagne „Genuss auf meine Art“. „Damit stehen wir am Anfang einer neuen kommunikativen Ausrichtung“, erklärt der Vorstand des Schutzverbandes der Schwarzwälder Schinkenhersteller. „Es ist unsere Überzeugung, dass eine starke Marke nur mit starken Bildern und Botschaften eine Chance hat, in der schnellen Informationslandschaft Gehör zu finden. Ziel ist es, die Wertschätzung für den Schwarzwälder Schinken beim Verbraucher zu steigern“, führt er aus. Bereits rund 30 Prozent der Käufer des Schwarzwälder Schinkens gehören der jüngeren Zielgruppe an, das belegt eine GfK-Studie, die vom Verband in Auftrag gegeben wurde. Gut 50 Prozent der Käufe entfallen auf Familien im mittleren Alter. Für 2015 zieht der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller eine positive Bilanz. Die Position von Schwarzwälder Schinken als Marktführer im Segment der Rohschinken hat sich mit einem Elisabeth Adler-Gößmann und Hans Schnekenburger präsentierten in Frankfurt die neue Kampagne. soliden Wachstum von 2,2 Prozent gefestigt. Zuwächse wurden in ähnlicher Größenordnung im Ausland erzielt. Die Marktdurchdringung im Inland beträgt nahezu 100 Prozent. Die Vertriebskanäle sind mit zirka 85 Prozent der klassische Lebensmittelhandel und der Discount, zirka elf Prozent gehen über den Fachhandel und vier Prozent werden über die Gastronomie abgesetzt. Der Lebensmittel-Einzelhandel ist weiterhin der wichtigste Partner des Verbands. „Mit der Entwicklung sind wir zufrieden. Es geht uns nicht um Steigerungen um jeden Preis, sondern um konsolidiertes Wachstum, wie wir das in den vergangenen Jahren auch angestrebt und erzielt haben“, so der Vorstand des Schutzverbandes. 8/2016 Fleisch-Marketing 37


Fleisch-Marketing_08_2016
To see the actual publication please follow the link above