Windau im Veggie-Modus

Fleisch-Marketing_08_2016

Zu einem großen Player im vegetarischen Wurstsortiment entwickelt sich Windau aus dem westfälischen harsewinkel. insgesamt komme das Unternehmen mittlerweile auf über 8000 outlets, die beliefert werden müssen, resümiert ein zufriedener Windauchef thomas Maruschke. Windau im Veggie-Modus haben im Private-label-Bereich eine ordentliche Position aufgebaut: Windau-chef thomas Maruschke (rechts) mit seinem vertriebsleiter Wolfgang schlüter. hochwertige Wurst- und Schinkenprodukte für den deutschen und europäischen Markt produziert. Als Spezialist und Hersteller von Salami weiß man bei Windau, wie Wurst schmecken muss. Was lag also nach Unternehmensangabe näher, als das vorhandene Know-how einzusetzen, um vegetarische Salami und Schinkenwurst sowie vegane Streichwurst dem Handel anzubieten: „Im Salami-Bereich sind wir das Original!“, betont Maruschke. Der Unternehmensleiter stellt damit klar, wer in diesem Bereich die Marschroute vorgibt. Vegane und vegetarische Produkte hätten ihr Nischendasein längst verlassen und erfreuten sich einer stetig wachsenden Beliebtheit, heißt es bei Windau. „Vegane und vegetarische Produkte werden in Deutschland immer mehr nachgefragt, denn die meisten Menschen mögen Wurst, weil sie sich an den Geschmack gewöhnt haben“, so Johannes Bartscher, verantwortlich für die Produktentwicklung im Hause Windau. „Die Entscheidung zur pflanzlichen Ernährung fällt leichter, wenn man auf Geschmack und Genuss nicht verzichten muss“, ergänzt Vertriebsleiter Wolfgang Schlüter. Eine zunehmende Zahl der Bevölkerung verzichte mittlerweile ganz auf Fleisch oder lege zumindest hin und wieder einen fleischfreien Tag ein. Wohlbefinden und guter Geschmack ließen mehr Verbraucher zu fleischfreien Produkten greifen, weil immer mehr Menschen aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen weniger oder gar kein Fleisch mehr essen würden, hat man in Harsewinkel erkannt. Fazit: Veganer, Vegetarier und Flexitarier wollen dabei aber nicht gänzlich auf den geschätzten Wurstgeschmack verzichten. Der türöffner für Windau im handel: vegetarische salami im 80 Gramm- Packungsformat in Blütenform in drei varianten mit schwarzem Pfeffer, Paprika-chilli und Knoblauch. ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schlägt Windau seit einigen Monaten auf. Den Wunsch vieler Verbraucher aufgreifend, bietet das Unternehmen seit dem letzten Jahr ein attraktives Sortiment fleischfreier Produkte. Seit Anfang des Jahres ist man bei Lidl National und International mit „My Best Veggie“ gelistet. Hinzu kommt die Listung bei Aldi Nord innerhalb des „Mein Veggie Tag“-Sortiments. Warum vegane und vegetarische Wurst von Windau? In der modernen Produktionsstätte am Ortsrand von Harsewinkel werden 8/2016 Fleisch-Marketing 19


Fleisch-Marketing_08_2016
To see the actual publication please follow the link above